Climatronic, Magnetkupplung zieht nicht mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic, Magnetkupplung zieht nicht mehr an

      Moin moin,

      meine Climatronic kühlt auf einmal nicht mehr.

      Kein Fehler gespeichert (VAG-Com und Diagnose per Umluft + Econ), laut MWB kein Abschaltkriterium vorhanden, bei extra angelegten 12Volt auf die Magnetkupplung ist ein deutliches Klacken zu hören, die Druckplatte lässt sich drehen und die Sicherungsstreifen sind intakt, am Kompressor ist kein Plättchen durch Überdruck herausgedrückt worden, Druck ist auf der Anlage vorhanden, Kältemittel 350g nachgefüllt (Anlage kühlt immer noch nicht), beide Lüftermotoren laufen, Innenraumgebläse läuft, alle Stellmotoren werden angesteuert, Drehzahl erhöht sich, alle Sicherungen und Halter auf der Batterie in Ordnung, Sicherung 5 16 und 25 in Ordnung. An der Magnetkupplung kommen permanent 2 Volt an, alle 2 Sekunden kommt ein Impuls auf ca. 4,5 Volt (Analoges Voltmeter) sie zieht beim Einschalten einfach nicht mehr an. Die Leiterbahnen des Lüftersteuergerätes sind korrosionsfrei, die Temperaturanzeige liefert plausible Werte.

      Golf 1,6 16V AZD 2001 Webasto Standheizug verbaut ( und das Relais dieser Heizung ist auch in Ordnung)

      Wo sitzt der Fehler? Ich weiß nicht mehr weiter.

      Schonmal Danke für die Hilfe ist ja auch deutlich über 5 Grad draussen, müsste doch kühlen ...
      ;(

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aradam ()

    • Moin moin,

      danke für die vielfältigen Antworten und Lösungsvorschläge. :sleeping:

      Die Magnetkupplung zieht wieder an, wahrscheinlich ein Kontaktproblem an der Steckverbindung über dem Getriebe.
      Hatte vorher erfolglos versucht, diese zu lösen.

      Clima kühlt wieder. :thumbup:

      Gruß
      Alex