Tempomat bei 1.8 nachrüsten?!

  • Hi!


    Ich habe mir letzet Woche einen 1.8 20V(BJ.12/98) ohne Tempomat gekauft.Da nächste Woche sowieso der Service für den Wagen fällig ist, habe ich auch angefragt was denn ein Nachrüsten kosten würde.Mir wurde gesagt, dass für meinen Wagen in etwa 1500€ fällig wären.Deshalb wollte ich Euch fragen, ob es auch billiger geht wenn man z.B ein Nachrüstsatz von Waeco verbaut oder es anders irgendwie günstiger geht?Für Tipps und Hinweise bin ich schon mal sehr dankbar!Vielen Dank


    Viele Grüße,caiba

  • Hallo,


    Ich glaube der hat kein eGas? Hast danach schon geguckt?


    Dann wird das nachrüsten nicht ganz so billig wie mit eGas.





    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Hi!


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt,dass mein Golf leider kein E-Gas hat.
    Würde dann auch ein Nachrüstsatz wie z.B. der von Waeco gehen?...die Angaben auf deren Seite sind nicht gerade informativ...).


    Gruß,caiba

  • Ja würde gehen. Ich habe bei mir den von VDO eingebaut da ich da keine Unterdruck Leitung brauche(bei der teuren Waeco Variante braucht man glaube ich auch keine Unterdruck Leitung).
    Ich würde an deiner stelle auch einen Tempomaten einbauen bei dem du den VW Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion anschließen kannst.


    Ich hatte auch meine Probleme mit dem Tempomateinbau. Irgendwie scheinen das noch nicht viele gemacht zu haben(jedenfalls einen ohne eGas).



    Henrik

  • Hi!


    Vielen,vielen Dank für die Hilfe!


    Hast Du etwa auch den 1.8er ;) ?


    Nun zurück zum Tempomat.Du sagtest, dass Du Probleme beim Einbau hattest.Ich bin zwar handwerklich nicht gerade der Unbegabteste, doch war der Einbau trotz Anleitung sehr kompliziert?
    Von VDO gibt es nur eine Version des Tempomaten, oder?!Die Verbinung zwischen dem VDO und dem Lenkstockhalter ist soweit auch unkompliziert?Und die vorerst letzte Frage :D ... wie gestaltet sich der Einbau des neuen Lenkstocks?



    Gruß,caiba

  • Zitat

    Hast Du etwa auch den 1.8er ?


    Ja hab ich.



    Zitat

    ....doch war der Einbau trotz Anleitung sehr kompliziert?


    Eigentlich nicht wenn da nicht ein kleiner Fehler im Schaltplan gewesen wäre X(


    Zitat

    Von VDO gibt es nur eine Version des Tempomaten, oder?!


    Nein es gibt zwei verschiedene soweit ich weiß. Der schwarze rechteckige kasten ist die neue Version(ist auch die in dem eBay Link).


    Und ebend ne ältere Version...DIE HIER (Affiliate-Link)


    Zitat

    ... wie gestaltet sich der Einbau des neuen Lenkstocks?


    1. Batterie abklemmen
    2. Airbag von hinten mit nem Schraubendreher ausklipsen und Stecker abziehen(keine Angst da passiert nichts)
    3. Mit nem Innenvielzahn die Schraube raus drehen
    4. Damit das Lenkrad nachm Einbau wieder gerade ist hab ich mit nem Stift einen Strich am Lenkrad und Nabe gemacht.
    5. Lenkrad abziehen und aufpassen das du die Wickelfeder(hinter dem Lenkrad) nicht mit dem Lenrad raus ziehst.
    6. Dann die Lenkradverkleidung lösen(zwei Schrauben von vorne und zwei von unten)
    7. Lenkstockschalter abschrauben und tauschen.


    Dazu kann ich dir aber auch Bilder schicken.


    Wenn du noch was wissen willst frag einfach...



    Gruss
    Henrik

  • Das ist die Neue Version....
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/83/517783/640_3637376564306133.jpg]


    Verbrauch liegt bei etwa 6,8 bis 7,5l mit Tempomat. Das schaffe ich ohne Tempomat nich.


    Der "alte" Tempomat von VDO ist denke ich auch kein Problem nur weiß ich da nicht wie das mit den Anschlüssen ist. Ich such mal nen Anschlussplan...



    EDIT:
    Hab mir gerad den Anschlussolan von dem Tempostat angeschaut den du da bei eBay raus gesucht hattest. Da is nichts anders gegenüber dem Neueren.


    Kannst also auch den nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandman ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!