1.8T oder V6

    • Bora Benziner

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    • 1.8T oder V6

      Hello everyone :)

      Hab vor mir einen Bora 1.6er zu kaufen, will aber nicht mit 105PS durch die gegend "eiern". Nun zu meiner Frage was für ein Aufwand wäre es einen 1.8T oder V6 reinzubaun !

      Welche Teile bräuchte ich neu ?

      Der 1.8T wäre bestimmt einfacher einzubaun... (hoffe ich zumindenstens)

      Welchen Motor wäre eignetlich empfehlendswerter ?

      Den V6 könnte man noch mit einem Turbo ausrüsten, denn gehts bestimmt orndellich vorran !

      Bitte um euer Feedback ;)

      Greetz Flilow =)

      "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

    • Hi,

      also an deiner stelle würde ich gleich nach einem 1.8T Bora ausschau halten.
      denn wenn du noch nichts an dem auto gemacht hast an tuning, dann ist der umbau nicht wirklich rentabel.

      falls du dich nicht vom umbau abbringen lässt, dann wäre mein rat ganz klar 1.8T oder wenn du es schaffst 2.0TFSI ;)

      vom V6 würde ich abraten, da dort dann doch nen 4 motion zu empfehlen werde und den umzubauen ist eine heiden arbeit (neue bodengruppe, neue hinterachse etc.)
      außerdem ist der 1.8T natürlich auch sparsamer bei normaler fahrweise.
      zum turbo umbau beim v6... naja dazu muss mal schon echt viel kohle investieren, ich stelle mal so 20.000€ in den raum^^
      wobei man beim 1.8T "einfach nur" den k04 Lader drauf setzen kann für mehr leistung

      ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
      also mein tip: Gleich einen 1.8T Bora kaufen ;)

      mfg. chrischan

      MfG. Chrischan

    • Ja hast mich ein Stückchen vorran gebracht ;)

      Nur leider gibs so wenig 1.8T Borats, das Problem ich will auch nicht Massig geld fürs Auto ausgeben.

      Hatte nur einen Bora für knapp 3.200 €uros gesehn, da dachte ich halt ans umbaun, weil hier in der gegned echt wenige Boras gibt !

      4er GTI´s sind auch iwie mangelware :D

      Greetz Flilow

      "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

    • flilow schrieb:

      Ja hast mich ein Stückchen vorran gebracht ;)

      Nur leider gibs so wenig 1.8T Borats, das Problem ich will auch nicht Massig geld fürs Auto ausgeben.

      Hatte nur einen Bora für knapp 3.200 €uros gesehn, da dachte ich halt ans umbaun, weil hier in der gegned echt wenige Boras gibt !

      4er GTI´s sind auch iwie mangelware :D

      Greetz Flilow



      ja gut das stimmt, hab gerade mal in autoscout geschaut, da findste 4 boras mitn 1.8T und dann sind dann alles nur kombis
      ich nehme mal an, es soll ne limo werden oder?

      hast du mal nen link oder bilder und daten zu deinem bora?

      mfg.

      MfG. Chrischan

    • Leider kein Link, iwie ist der noch nicht im Internet, hab den heute bei einem VW Händler gesehen...

      Werde mich morgen mal informieren und denn die Infos posten !

      "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

    • Ich hab mal selber bei mobile.de geguckt....

      Ist zwar alles fein und gut nur die Autos kosten denn knallhart 7k aufwärts und so viel geld hab ich leider nicht ;(

      Wäre zwar das einfachste! Aber ohne Geld läuft das leider nicht !

      "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

    • hmm naja nen 1.8T oder nen v6 kostet leider an 7k aufwärts,
      vllt sparst du noch ein wenig.

      und dann sollte man vllt auch auf die austattung achten die einem wichtig ist :-$

      mfg.

      MfG. Chrischan

    • Ja wenn schon jetzt keine 7.000 € aufbringen kannst, wie willst dann einen Motorumbau machen???

      Die Fahrzeuge in den Links die ich gepostet hatte lagen preislich recht gut. Der V6 kostete 5750€, der 1,8T 7700€, beide hatten eine gute Ausstattung und nicht allzu viele km...

    • Ja Austattung ist mir auch sehr wichtig ;) Nichts geht über Comfort :D

      Hmm warten ist iwie immer doof :D ...

      Kann mir denn jmd sagen ob das denn einfach Motor Raus- Rein ist oder muss man iwie andere Teile haben ?

      Vllt andere Motorlager ? oder ähnliches ?

      Greetz Flilow

      "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

    • Wenn die Basis der 1,6er ist, dann kannst so gut wie alles tauschen...Motor, Achsen, Getriebe, Bremsen, Auspuffanlage, Tacho, Kabelbaum, Benzinpumpe, TÜV, etc... :D

      Beim Umbau auf V6 kannst dann noch ein V5 Getriebe suchen oder den Anschluss der Kardanwelle verschließen, weil auf Allrad umzubauen würde dann kostenmäßig wohl alles sprengen... :)

      Für das Geld was das insgesamt dann kostet bekommst vermutlich 2 gute Gebrauchte 1,8T oder V6 :thumbsup:

      Der Aufwand und die Zeit steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis ;)

    • Outsch, an so viel hab ich nun nicht Gedacht ;)

      Ärgerlich, anscheinend lohnt sich das ja iwie nicht so wirklich :D

      Naja mal überlegen... :S

      Wieso eingetlich Benzinpumpe ? Regelt die sich nicht selber ?

      Achse findet man bestimmt auf jedem Schrotti, Auspuffanlage 76mm² Ofenrohr, Kabelbaum ist bei den meinsten Motoren ja schon dabei ...Inkl Steuergerät

      Wieso Tacho ?

      "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

    • flilow schrieb:

      Outsch, an so viel hab ich nun nicht Gedacht ;)

      Ärgerlich, anscheinend lohnt sich das ja iwie nicht so wirklich :D

      Naja mal überlegen... :S

      Wieso eingetlich Benzinpumpe ? Regelt die sich nicht selber ?

      Achse findet man bestimmt auf jedem Schrotti, Auspuffanlage 76mm² Ofenrohr, Kabelbaum ist bei den meinsten Motoren ja schon dabei ...Inkl Steuergerät

      Wieso Tacho ?


      also so würde ich da gar net erst bei anfangen, wenn dann bitte auch richtig, nix mit ofenrohr.

      die benzinpumpe muss neu, da die ausm 1.6er einfach zuwenig benzin fördert um nen 1.8T oder nen V6 zuversorgen, der würde mit der alten pumpe iwann anfangen zu hoppeln

      den tacho musst du auch zwangsläufig tauschen, da der sonst nicht zum rest der elektronik passt und das wäre sonst auch iwie nen bissel blöd, wenn iwann der tacho vom 1.6 am anschlag wäre xD

      mfg

      MfG. Chrischan