Innenraum & Fußraumbeleuchtung

  • Nabend!


    Kurz und knappe Frage bezüglich dem Ändern der Innen- und Fußraumbeleuchtung in eine andere Farbe. Wer hat's gemacht, wie geht's am leichtesten und was ist möglich?

  • Machen ist relativ einfach.


    Die 2 Kunststoffabdeckungen rausklippsen, Polung rausmessen (falls du keinen Unvertauschbar-Stecker an deiner Tuningbeleuchtung hast^^) - neue Beleuchtung an die alte Versorgung anklemmen - fertig.


    Ich hab einfach die alten Glühbrinen gegen LED Sofitten getauscht. Wenn du Kaltlichtkathoden verwendest, versuch evtl eine Stabilisationsschaltung dazwischen zu hängen, damit dir die Peaks von 13 oder auch mal 14 Volt (kurzzeitig) deine Hochspannungs-Vorschaltgeräte nicht zersägen.


    Am leichtesten geht wenn du nur die Birnen raus und Ersatzbirnen/Ersatz-LED-Sofitten reinbaust. Ne Sache von 10 Minuten. Kaltlichtkathoden dauern länger, sind aber auch kein Drama.


    Greetings

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Lohnt sich das überhaupt oder ist die Leuchtkraft einfach zu schwach das es nach was aussieht?

  • [Blockierte Grafik: http://www.trick-me.de/LED3.JPG]


    Man siehts nicht so gut.


    Also ich finde das ist hell genug. Wirkt auf dem Bild relativ schwach. Kommt drauf an ob du Flughafenbeleuchtung willst oder nur alles sehen können.


    Ich hab dafür halt die Flughafenbeleuchtung im Dach :D Leuchtet den Fußraum mit aus ^^


    (Das Bild war natürlich als der Umbau nonet fertig war :D )


    Die Sofitten von Hypercolor -> für den Fußraum -> reichen aus meiner Meinung nach. Wenn du natürlich Rot oder Blau willst weiß ich nicht ob die das auch haben.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Tach!


    Hab mir bei jmstyle das Set an Birnen für die Innen- und Fußraumbeleuchtung vom 5er Golf bestellt. Hat zufällig jemand noch die Anleitung oder einen Link zum Team Dezent Tutorial das sich damit beschäftigt? Hab keine Lust mir da irgendwelche Klipse oder so abzubrechen weil ich da einfach so drauf los hebele... :P

  • Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Adresse der Homepage kenne ich... Habs halt nur hier geposted weil:


    Zitat

    Not Found


    The requested URL /umbauanleitungen/led_innenbeleuchtung_g5.pdf was not found on this server.


    Also, wer kann weiterhelfen?

  • Man kann dort auf die URL klicken und sich mal 5 Minuten hinsetzen und den entsprechenden Artikel suchen.


    Es könnte natürlich auch jeder andere nette Mensch mit zuviel Zeit für dich machen aber ein wenig Eigeninitiative schadet nie.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich hab doch die Boardsuche benutzt, bin auf den Thread mit der Anleitung gestoßen und bekomme beim Versuch diese runterzuladen eben die obige Meldung. Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, aber ganz so faul wie du mich hinstellst bin ich auch nicht. Ich weiß was eine Boardsuche ist und wie man diese bedient. Es hätte ja sein können das jemand das File noch auf dem Rechner gespeichert hat?!

  • Alter......... ich war gerade 5 Sekunden auf der Team-dezent Seite........ nichts für ungut


    http://anleitungen.team-dezent…d_innenbeleuchtung_g5.pdf


    Merkst selbst nä?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • die Birnchen ohne Probleme durch abziehen alten Birnchen und aufstecken der neuen LEDs tauschen können. Bei den beiden Fuß- und der Kofferraumleuchte haperts allerdings. Abklipsen keinerlei Problem, eher der Tausch:


    Beim Rücklicht frage ich mich wie das neue LED Teil in der Halterung der alten Birne sitzen soll?


    oben links die neue LED-Leuchte


    zur Ansicht die alte Birne (Foto stammt zwar vom 4rer Golf, ist aber beim 5er genauso)



    Beim Fußraum besteht das Problem darin das vorhande Gehäuse zu öffnen?


    neue LED-Leuchten


    finde leider kein Bild der originalen Leuchte die da unten drinhängt, allerdings ist diese auch so in einem Gehäuse verbaut wie hier



    Hat da jemand nen Tipp parat wie ich diese Lämpchen noch wechseln kann?

  • Nabend!


    Hab seit eben ein kleines Problem mit meiner Innenbeleuchtung vorne und hinten. Mir ist aufgefallen das die hintere Beleuchtung beim öffnen (Leuchten gehen an) leicht flackert. Hab sie daraufhin rausgemacht und nochmal neu eingesetzt. Daraufhin ging gar keine Beleuchtung mehr.


    Wenn ich vorne bei der Beleuchtung nun den Kippschalter (an bei Türöffnen, an bei Betätigung und aus) auf an bei Türöffnen und dauerhaft an stelle, einen der beiden und beide Tasten zum einschalten der linken und rechten Leuchte drücke geht vorne das Licht an beiden Lampen. Allerdings viel schwächer als es vorher der Fall war. Wenn einer der beiden Tasten gedrückt ist und ich hinten das Licht anschalte leuchten die Lampen vorne auch auf. hinten aber nicht.


    Ohweh, hört sich alles sehr verwirrend an. Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Kennt jemand das Problem? Sicherung kann ja nicht rausgeflogen sein, gibt ja nur eine für die Innenbeleuchtung, oder? Da die ja über Umwege mehr oder weniger funktioniert dürfte das ja nicht der Fall sein?

  • Sicherrung getauscht - schon gehts wieder. Allerdings hab ich mich beim herausnehme der defekten LED doof drangestellt und die Halterrung ein wenig verbogen. Beim einsetzen einer neuen LED hab ich mir dann grad die nächste Sicherrung verbraten.. Grr! Naja, solange vorne die Leuchten funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!