Beim Gas wegnehmen / entalstung. Quietscht es kurz 1.4 TSI

  • Hi@all



    Dass es wohl "probleme" mit de rMagnetkupplung gibt oder gab ist wohl jedem TSI Fahrer bekannt. Nun auch mich hatte e s damals getroffen dass beim beschleunigen ein kurzes pfiepen aus dem Motorraum kam, Kupplung ausgetauscht, 20.000km war es wieder da und nun ist es wech.



    ABER:
    Jetzt habe ich was anderes... wenn ich das POP OFF Ventil zischen lassen (alles vom werk aus drin) dann zischt es ja so süß... aber seit geraumer Zeit fiept nun der Motorraum bei entalstung des Turbos, nicht mehr bei der Belastung, sondern anders herum.


    Ich habe noch bis zum 01.08 Garantie auf den PKW und will es vorher abgeklärt haben.


    Hat jemand Erfahrung was es sein kann?



    Golf 5 GT Sport 1.4 TSI 140PS

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hallo nochmal,


    ich war jetzt mittlerweile in der Werkstatt.



    Die haben eine Anfrage gestellt an Wolfsburg und diese haben dann auch nach zwei Tagen mitteilen können das hier kein Reperaturbedarf besteht.


    Es scheint wohl mit der Wasserpumpe oder mit der Doppelmagnetkupplung zu tun zu haben, wobei mir beide Sachen 2008 schon getauscht worden sind bezüglich eines Quietschgeräusches beim beschleunigen.
    Nun habe ich ein ähnliches (nicht identisches) Geräusch beim Gas wegnehmen, nun denn. Es ist makirt und in der Historie dort aufgezeichnet, eine Lösung hat VW nicht, es ist halt aktuell normal und würde auch nichts kaputt machen, Austausch wäre hier unangebracht da der "Mängel" nur wenige 1000km bereinigt wäre und danach wieder auftritt.


    Nunja, zudem sagte mir der Kollege vom Autohaus, dass es bei den Sciroccos "schlimmer" sei, da kam fast jeder zweiter mit TSI Motor zurück.
    VW arbeitet dran, hat auch schon den Herstleler der Pumpen gewechselt, bisher ohne Erfolg. Nur nicht den Schuh selbs anziehen :thumbup:



    Mal abwartetn was es geben wird..... wollte nur Infos erteilen für Leute den es auch so ergeht. Das Geräusch merkt man nicht wenn man nicht weiss das es da ist, aber ich weiss das es da ist :P


    Nunja, ist ja auch nicht dauerhaft ich kann /muss damit ja leben, also daher ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!