So tauscht VW einen Turbolader.. Lach- und Sachgeschichten Teil 1

  • hast recht....aber heut gehts net anners.......hatte auch mal von gehört, dass unternehmen bei ihren hotlines stressdetektoren einsetzen und dann je nachdem wie wütend der anrufer in der warteschleife ist, wird er vorgezogen oder abgestellt.......werd in zukunft immer schimpfen was das zeug hält inner warteschleife:)


    sprich mein 2,0 tfsi hat keine nachlaufkühlung? eieiei.......mal in zukunft mehr drauf achten, habs vonner autobahn keine 3min mim auto nach haus.....:(

  • sprich mein 2,0 tfsi hat keine nachlaufkühlung? eieiei.......mal in zukunft mehr drauf achten, habs vonner autobahn keine 3min mim auto nach haus.....:(


    Ob Dein Motor eine Nachlaufkühlung hat, kannst Du bei VW erfragen oder im Selbststudienprogramm für Deinen Motor nachlesen.

    Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es umgekehrt.

  • Auch der Turbocharger (122PS TSI) hat die Nachlaufkühlung mit Kühlflüssigkeit. Für den den es interessiert, je nach Beanspruchung 8min nach. Auch der 2.0TFSI soll über den Nachlauf verfügen (diese Angabe aber ohne Gewähr!).


    Was man nicht vergessen sollte, bei dem Nachlauf wird das Gehäuse des Turboladers gekühlt, das allein reicht aber nicht um vor Verkokung zu schützen, da der Ölkreislauf nicht weiter betrieben wird und im Turboinneren immer noch hohe Temperaturen herrschen.


    Ich Persönlich finde, dass das mit dem Kaltfahren manchmal ein wenig Übertrieben ist, und habe es in der Form auch noch nie praktiziert. Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin zügel ich das Tempo schon frühzeitig vor dem Abfahren (auf Parkplätze ect.) auf max. 130 und halte mich die letzten 1- 2 km auf der linken Spur auf. Auf den Parkplätzen fahre ich recht langsam und nehme meist den letzten Parkplatz. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass dann kein Nachlaufen mehr nötig ist. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.


    Was man beim TDI noch ergänzen sollte, ein Diesel hat ja eine niedrigere Abgastemperatur, aber der Turbolader eines 2.0TDI ist auch ein ganzes Stück größer als der eines TSI. Da also mehr Masse / Wärmekapazität vorhanden ist kann diese auch länger gespeichert werden. Also ist auch hier Vorsicht geboten.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich Persönlich finde, dass das mit dem Kaltfahren manchmal ein wenig Übertrieben ist, und habe es in der Form auch noch nie praktiziert. Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin zügel ich das Tempo schon frühzeitig vor dem Abfahren (auf Parkplätze ect.) auf max. 130 und halte mich die letzten 1- 2 km auf der linken Spur auf. Auf den Parkplätzen fahre ich recht langsam und nehme meist den letzten Parkplatz. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass dann kein Nachlaufen mehr nötig ist. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.


    Siehst Du, also praktizierst Du das "kaltfahren" ja letztlich doch ...


    Ich für meinen Teil versuche, vor dem Abstellen des Fahrzeugs eine Öltemperatur von 95°C zu erreichen, wenn ich vorher auf der AB schnell gefahren bin. Das passt dann schon ...

    Früher war alles besser. Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es umgekehrt.

  • Siehst Du, also praktizierst Du das "kaltfahren" ja letztlich doch ...


    Ich für meinen Teil versuche, vor dem Abstellen des Fahrzeugs eine Öltemperatur von 95°C zu erreichen, wenn ich vorher auf der AB schnell gefahren bin. Das passt dann schon ...


    Sorry, habe mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich meinte damit das Kaltlaufen im Stand.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Teile sind nun da, nächsten Montag wird es getauscht.


    grade noch was interessantes im ELSAWIN gelesen... genau mein Problem... Grund: Unebenheit im Verbindungsrohr zwischen Abgaskrümmer und Abgasrückführungskühler. Auf Nachfrage heißt es, das wäre geprüft worden und da wäre alles in Ordnung.


    Na ich bin ja mal gespannt, was das gibt!

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!