Schiebedach öffnet sich wärend der fahrt von alleine

  • Hey heut als ich von der Arbeit heim gefahren bin hatte sich mein schiebedach selbständig gemacht und öffnete sich von alleine und ging wieder zu und des 3 mal...
    Könnt ihr mir sagen was da falsch läuft??


    Lg Bellanius

  • weiss zwar keinen rat, aber ich finds nicht sehr praktisch wenns mal stärker regnet...


    falls hier keiner rat weiss, fahr mal zum händler und lass mal den fehlerspeicher auslesen....


    Gruß

    Fahrzeughistorie:
    Opel Corsa B - 45 ps - 08/2005 bis 02/2009, VW Golf V - 105 ps - 02/2009 bis heute, Fiat Punto 176 - 54 ps - 07/2010 bis 08/2010, VW Polo 6N- 54 ps - 09/2010 bis 06/2011, Audi A1 - 86 ps - 07/2011 bis heute, BMW E36 - 113 ps - 10/2011 bis 07/2012, Rover 214i - 75 ps - 07/2012 bis 12/2012, BMW E36 - 150 ps - 12/2012 bis heute


    Mein Auto hat im Leerlauf mehr Drehmoment als deiner im ganzen Drehzahlband

  • Sie sind da.









    Hört sich nach einem Steuergeräteproblem an.
    Wie gesagt.. Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Auslesen, hatte heut nen Kunden A3 hier der hatte das gleiche Problem nur ging es hier um die Scheibe (Fahrertür).
    Fehler war auch hinterlegt

  • Sorry, dass ich das alte Thema noch mal auf wärmen muss, aber ich habe das selbe Problem und wollte gerne wissen an was es bei dir/ euch gelegen hat?
    Danke, für jede Antwort.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich Putz hier nur

  • Ach - mein Schiebedach macht das auch manchmal :D


    Glaub es ist auch was im Fehlerspeicher hinterlegt - solang es im innenraum nicht Zuckert oder ....da muss ich grad an das hier denken xD


    Guck die Tage mal in den Speicher - was da steht.



    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo,


    ich muss das alte Thema mal aufwärmen muss.


    Ich habe seit meinem Kauf )(3/4 Jahr) des Golf V das gleiche Problem mit meinem Schiebedach.
    Das Dach geht einfach während der Fahrt auf und schließt sich dann evtl. auch selber wieder um kurz danach wieder auf zu gehen.


    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt... Was kann ich tun?

    Aktuell
    Golf V 1.4 GT 09/2008 - 167.000 Km


    Geschichte
    BMW e46 316i
    Golf IV 1.4

  • Ich gehe zu 92,6 % davon aus, dass es der Schalter ist.


    Da sind einige Kupferelemente drinnen, die super leicht verbiegen und sich das "merken". Dadurch geht die Kontaktierung total flöten.


    Deshalb ist da nix im Fehlerlog, weil das Auto denkt, dass du das Schiebedach selber aufgemacht hast - es ist ja nur ein normaler Schließerkontakt, wenn auch ein gestufter für die Positionierung :)


    Wirste wohl mal den Schiebedach-Drehregler tauschen müssen. Zum Test könntest den auch einfach ausstecken - dann ist der Fehler garantiert weg.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!