Climatronicbedienteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronicbedienteil

      Hallo
      Kurze Frage zu Teilenummern und zwar bräuchte ich die Teilenummer des Bedienteils der Climatronic für den Golf 4 ab Bj 02 sind die Bedienteille für alle Golfs mit gleichem Bj gleich oder hat VW unterschiedliche Teile eingebaut. Desweiteren würde mich interesieren ob diese Bedienteile im Passat gleiche Bj. auch baugleich sind weil aussehen und funktion scheinen gleichzu sein

      mfg
      badiah

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badiah ()

    • Im Prinzip gibt es für den Golf nur ein Bedienteil (3B1 907 044 C). Dieses Teil passt bei so gut wie allen. Jedoch hatten die Bedienteile von den ersten Modelljahren eine andere Nummer: 3B1 907 044 A oder B (bin mir nicht sicher).
      Ich hatte selber so ein Bedienteil in meinem Golf und hab es jetzt aber auf eines mit Index C umgerüstet. Hat wunderbar geklappt. Grundsätzlich sind nämlich alle Bedienteile abwärtskompatibel, d.h. man kann ein neueres Bedienteil in einen älteren Golf einbauen aber nicht umgekehrt!!

      Es gab aber laut Teilekatalog noch ein zweites Bedienteil: 3B1 907 044 E. Diese Bedienteil ist, wenn ich es richtig verstanden habe, für Fahrzeuge mit Motorkennbuchstabe APF.

      Die vom Passat sehen zwar gleich aus, haben aber eine andere Teilenummer (3B1 907 044 J bzw. W8: 3B7 907 044) und werden deshalb im Passat nicht funktionieren. Ist irgendwie ja auch logisch, da der Passat viel größer ist und die Climatronic sich ganz anders verhalten muss um den Passat richtig zu klimatisieren. Ich würde es auch nicht probieren. Hab mal mein altes Bedienteil (mit Index B) in einen Golf 2002 eingebaut und danach lief der Lüfter ununterbrochen.

      Steffen

    • Gut vielleicht kannst du mir auch sagen ob dieses Teil in verbindung mit einer standheizung auch im HE-Modus einwandfrei funktionieren sollte, das tut es bei mir nicht ganz ohne eine fehlermeldung zu produzieren.
      mfg badiah