Ein paar Fragen zum Thema Felgen etc.

  • hi leute,


    ich bin kurz davor mir mein erstes, eigenes Auto zu kaufen.
    Es wird ein schlichter Golf V Trendline mit 75 PS Motor BJ 2006.


    Ich hatte nie vor das Auto großartig zu tunen oder so, aber gescheite Felgen möchte ich auf jeden Fall haben.
    Das Problem ist, dass ich 0 Ahnung von den ganzen notwendigen Veränderungen, die neue und vorallem größere Felgen mit sich bringen, habe.


    Ich möchte mir 18 Zoll Felgen kaufen, aber lese immer wieder was von "andere Federn" "anderes Fahrwerk" etc.
    Mir gefallen die Detroits vom GTI sehr gut.
    Angenommen ich würde mir diese jetzt kaufen und auf das oben genannte Modell verbauen wollen.
    Müsste (oder sollte?) ich dann auch noch andere Federn oder ein anderes Fahrwerk kaufen?
    Ist sowas zwingend notwendig? Oder einfach besser? Und vorallem; Was kostet so ein Fahrwerk/ Federn inkl. Einbau eigentlich?


    Und noch eine Frage. Kennt jemand gut Nachbauten der Detroits? Am besten natürlich preislich billigere?


    Danke!


  • Moin Moin,
    die 18er Detroits sehen echt super aus ,aber nur in Verbindung mit ner Tieferlegung.
    Würde dir die Eibach-Sportline-Federn 45/35 empfehlen :thumbup:
    Wieviel Kilometer hat denn dein Wagen runter ?
    Wenn du über 70000 km auf dem Tacho stehen hast ,kauf dann gleich noch die passenden Stoßdämpfer von Eibach dazu,sonst fährt
    sich das ziemlich schwammig.
    Den Preis kann du dir hier im Forum beim "AlexFFM" holen.
    Bei ihm habe ich meine Federn 45/35 (136€) auch bestellt,hat alles reibungslos funktioniert.
    Natürlich gibt es bedeutend bessere Fahrwerke,ist eben alles ne Geldfrage.
    Von den Felgen-Nachbauten würde ich dir abraten.Mein Kollege hat sich solche Teile bei Eb.y gekauft. :thumbdown:
    Bei 2 Felgen ist ne Unwucht drin,die man nicht raus bekommt,ist halt Asiaten-Schrott.Kannst natürlich auch Glück haben ?(
    Was willst du denn maximal ausgeben für Felgen und Tieferlegung ?


    Gruß tsiler

  • Erstmal danke für deine Antowort.


    Das Auto, welches ich voraussichtlich kaufen werde, hat 30.000KM gelaufen.
    Was genau bedeutet denn " Eibach-Sportline-Federn 45/35"? Heißt das, dass das Auto vorne 35 und hinten 45mm tiefer liegt bzw umgekehrt?


    Wie viel ich ausgeben will, ist eine gute Frage. Am besten so wenig wie möglich xD.
    Was bezahlt man denn so für die Detroits + Bereifung in 18''?
    Bei ebay steht ein Angebot für 1158€: https://www.ebay.de/itm/120553111671/ (Affiliate-Link)


    Kriegt man die irgendwo günstiger? Oder sollte ich versuchen Gebrauchte zu kaufen?


    Tieferlegung hab ich leider gar keine Vorstellung davon, was so etwas kostet?


    Hab i.M. eigtl grade mal so das Geld für das Auto zusammen.
    Mal ganz abgesehn von der optischen Seite...
    Könnte ich denn auch erstmal ohne Tieferlegung/ anderes Fahrwerk etc. fahren und dabei die 18''er fahren?
    Wäre das rein technisch möglich bzw würde sich das auf das Fahrverhalten auswirken?
    Den Rest könnte man ja später, wenn die Kohle da ist, machen.

  • Bei deinem Kilometerstand kommst du erst mal mit den Federn aus.
    Bei den Eibach Sportline Federn kommst du vorn 45 und hinten 35 mm tiefer,aber nicht sofort,setzen sich nach einer gewissen Zeit noch ein wenig.
    Ich persönlich finde sie perfekt,Fahrkomfort bleibt erhalten und die Keilform gefällt mir sehr gut.



    Detroits im gebrauchten Zustand,bekommt man ab 850€ aufwärts.
    Bei Neuen mußt du wenigstens nen Tausender hinlegen.
    Günstiger wirst du die wohl kaum bekommen.Hast dir aber nicht gerade den besten Zeitpunkt ausgesucht,zum Felgenkauf.
    Es sei denn, du wartest bis der Winter bei uns einzieht :rolleyes:


    Bei den Federn 45/35 (136€) brauchst du die originalen Stoßdämpfer nicht tauschen.
    Für den Einbau incl. Einstellen, bezahlt man bei einer freien Werkstatt ca. 130€.
    Aber da mußt du dich schon selber Angebote einholen.


    Natürlich kannst du die 18er Detroits mit den Serienfedern fahren.Wie gesagt ,sieht nen bißchen Kacke aus.
    Ich habe erst mein Wagen tiefer gelegt und dann meine 18"er gekauft.


    In Sachen Fahrverhalten wird er nen bissl härter,durch den niedrigen Querschnitt der Räder.
    Und bei deinem 1.4 75 PS wird sich das auch auf die Leistung auswirken.


    Gruß tsiler

  • 130€?das glaubst ja wohl selber nicht?Ich arbeite selber in ner freien Werkstatt und ich bin der Meinung unter 200€ geht gar nix.

  • 130€?das glaubst ja wohl selber nicht?Ich arbeite selber in ner freien Werkstatt und ich bin der Meinung unter 200€ geht gar nix.


    200 hätte ich beim :) bezahlt,deshalb habe ich meine Federn in ner "FREIEN" einbauen lassen.
    Warum sollte ich "angerfist0904" die Taschen voll hauen ?
    Dann habt ihr halt andere Preise.Oder denkst du, das ihr die "Billigsten" seid?
    Er soll sich ja erstmal Angebote einholen ,wo es am günstigsten ist.

  • ah ok du bist ausm Osten,da sind die Preise evtl bissl billiger.Hier in Bayern wird da mehr verlangt.Da kommst mit 200 beim :) nie hin.

  • Wenn du die GTI Felgen nimmst, dann kannst du eiegtnlich auch gleich das GTI Sportfahrwerk verbauen.


    ich habe hier mein gebrauchtes noch liegen. Keine 5000km gefahren, wie neu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!