US SML´s in Originale EU Front einpassen!

  • So Hier nun die Anleitung zum einbau der US Seitenmarkierungsleuchten!


    erstmal die benötigten Teile und Werkzeuge


    Teile und TN:
    SML 1K5 945 071 A SML links 12,44€ mit Steuer
    SML 1K5 945 072 A SML rechts 12,44€ mit Steuer
    Kabelsatz 2x 8D0 971 273 Leitungssatz á 12,97€ mit Steuer
    4Stromdiebe (Leitunsabzweiger)bei conrad 00,79 cent á 5 stück
    ----------------------------------------------------------
    Summe circa 55,00€
    kommt aber immer auf eueren Teilefutzi an, der eine nimmt mehr der andere weniger!


    Nun das benötigte Werkzeug:

    • Torxkasten
    • Ratsche
    • Dremmel mit verschieden aufsätzen
    • Isolierband
    • Heißklebepistole
    • Rohrzange
      vSchraubendreher(schlitz)

    sollte jeder Bastler und Schrauber eigentlich da haben;)


    so nun gehts los:
    Als erstes wird die Motorhaube geöffnet, jetzt werden die Beiden Torx Schrauben die den Grill in der Front halten gelöst, dieser ist auch unterhalb des zweiten Gitters geschraubt,diese schrauben löst ihr ebenfalls. Jetzt nehmt ihr den Grill vorsichtig raus(denkt dran das teil ist recht Teuer) verwahrt es solange gut! Nun löst ihr die zwei Torx Schrauben die vor dem Schlossträger sitzen.
    Jetzt macht ihr euch an die Radhaus Schrauben. Schlagt dazu das Lenkrad komplett nach Links oder nach Rechts ein, nun kommt ihr recht gut an die Schrauben dran, es sind insgesamt 4 torx Schrauben die ihr lösen müsst. alle circa in 10cm abständen jeweils entlang der front bis zur abtrennung zwischen Scheinwerfern und Frontmaske.
    Jetzt sind noch zwei Schrauben zu lösen und zwar die unterm Auto, dort sitzen Zwei im Unterbodenschutz die die Lippe festhalten, dort müsst ihr schauen welche das sind man kann es aber auch fühlen. Es sind zwei Laschen wo die Schrauben drin stecken. Wenn die gelöst sind könnt ihr die front abnehmen
    Bevor ihr die Front abnehmt legt euch Fussmatten oder ein altes Bettlacken oder eine Decke drunter, muss ja nicht verkratzt werden! Nun nehmt ihr die Front vorsichtig ab, es geht allein ,zu zweit ist es aber immer besser;)


    ICH ERLAUBE MIR ZUR HILfE NOCH DIE ANLEITUNG VON TEAM DEZENT.at ZUM FRONTABBAU EUCH ZUR HILFE ZU POSTEN
    http://www.team-dezent.at/anle…usbau_stossstangen_g5.pdf


    Jetzt klickt ihr die Nebler Stecker aus und steckt die Scheinwerferreinungsanalge aus(falls Flüssigkeit drin ist Becher drunter oder ein Stopfen rein sonnst läuft alles aus!) einfach am reinungsbehälter eine von den Sicherungsringen an der Plastikverbindung rausziehen und die verbindung rausziehen.
    Nun ist die Front getrennt vom Fahrzeug und besser zu bewegen.


    Jetzt kommen wir zum wichtigsten Teil,das vermessen der Löcher für die SML Ich konnte es nur anhand von Bildern ausmachen wie und wo die sml´s sitzen. ich empfehle euch erstens mal euch ein paar uUS GTIs anzuschauen( im netz) Damit ihr ein gefühl damit bekommt wie das in etwa aussieht. Meine maße gebe ich euch trozdem!siehe foto
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100710/m9sn5zne.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100710/temp/m9sn5zne.jpg]


    Nun habt ihr die (in etwa genauen angaben) wenn ihr auf Nummer sicher gehn wollt müsst ihr euch im Forum Jemand suchen der die Originale US Front drin hat und die genauen Abmessung hat. Jetzt schnappt ihr euch das Iso Band und klebt es so ab wie die Gelben Striche auf dem Foto angeordnet sind. Es muss eine fließende Linie mit dem oberen ende des Nebler Gitters bilden damit es sauber aussieht.Falls ihr angst habt mit dem dremmel abzurutschen Klebt die Stelle um das Loch großflächig mit meheren Lagen Zeitung ab damit ihr euch den Lack nicht versaut!
    Jetzt kommt der in meinen augen schlimmste Teil. Ihr setzt den Dremmel an ! Ich hab mit einem kegel aufsatz gearbeitet,ging auch ganz gut Aber bitte nehmt lieber 5 mal zu wenig Material ab , als einmal zuviel! als richtiline könnt ihr euch ja eine Schablone aus den sml´s machen denkt dran ihr müsst sie spiegelverkehrt Zeichenen!wenn ihr die Rechte SML befestigt könnt ihr auch einfach die Linke SML mit dem(gesicht) also der reflektor seite auf das schon weggefrässte loch legen um zu gugen obs schon in etwa passt. denkt aber dran sobald es in etwa passt nur noch mit der SML schauen die nachher ins Loch soll.
    Nun trag ihr halt soviel Material ab bis sie sauber ins Loch passt! Das gleiche ebenfalls auch auf den anderen seite.
    Jetzt schraubt ihr die Scheinwerfer raus, hierzu müsst ihr wieder 3 Torx Schrauben lösen. die befestigungen sind eigentlich nicht zu übersehen.diese sind einmal oben in der Verkleidung im motraum befestigteinmal unter dem Scheinwerfer und einmal links am Schlossträger(Beispiel ist der rechte scheinwerfer)
    hierzu ein foto
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100710/temp/xlfsjkbx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100710/xlfsjkbx.jpg]
    Wenn ihr das geschaft habt steckt ihr schonmal die Heißklebepistole ein!
    Nun müsst ihr die Stecker der Scheinwerfer ausstecken, das ist garnicht mal so leicht, dafür müsst ihr mit einem Schraubendreher (schlitz) In die kleine öffnung gehen und diese dann raushebeln. Wenn ihr das nun geschaft habt schließt ihr den Kabelsatz an ,jeweils an jeden stecker an: und zwar SO
    Der Kabelsatz der SML Leuchten ist ja in Grün und Braun geteilt.
    Am linken Scheinwerfer Stecker wird der Kabelsatz wie folgt Angeschlossen:
    das Grüne Kabel schließt ihr mithilfe des Stromdiebes an den Pin 10 (grau / schwarz) = plus an
    das Braume Kabel schließt ihr mithilfe des Stromdiebes an den Pin 7 (braun) = minus an
    Da das Kabel von pin 7 recht dick ist bekommt ihr den Stromdieb mit den Fingern sicherlich nicht ganz zu, dafür nehmt ihr nun die Rohrzange und drückt mit Gefühl den stromdieb zu. Ich empfehle euch die Kabel der SML am ende einmal zu Knicken damit die sicher im Stromdieb sitzen(muss man aber nicht)


    Am Rechten Scheinwerfer Stecker wird der Kabelsatz so ähnlich angeschlossen:
    das Grüne Kabel schließt ihr mithilfe des Stromdiebes an den Pin 10 (grau / rot) = plus
    das Braume Kabel schließt ihr mithilfe des Stromdiebes an den Pin 7 (braun) = minus


    Da das Kabel von pin 7 recht dick ist bekommt ihr den Stromdieb mit den Fingern sicherlich nicht ganz zu, dafür nehmt ihr nun die Rohrzange und drückt mit Gefühl den stromdieb zu. Ich empfehle euch die Kabel der SML am ende einmal zu Knicken damit die sicher im Stromdieb sitzen(muss man aber nicht)


    jetzt veseht ihr den Ausgang der Stromdiebes mithilfe von ein wenig Heißkleber,damit dieser dicht wird!
    Jetzt fangt ihr an die SML´s einzukleben! dafür setz ihr die SML in das vorher eingefrässte Loch ein ,und haltet ihn so das er gerade und sauber abschließt!
    Dann zieht ihr auf der Rückseite eine großzügige Schicht Heißkleber über den ausschnitt der SML so das sie nachher bombenfest hält! Dann Steckt ihr die Lampe in die SML und verlegt die Kabelsätze so das da nicht viel rumbaumelt! da schaut ihr am besten selbst wo ihr den am besten befestigt!


    Vorraussetzung ist das ihr das US Standlicht codiert habt damit die SML überhaubt Leuchten!
    falls ihr das noch nicht habt erkundigt euch im Forum unter- Profis helfen beim Einbau-Rubrik Ich KANN MIT EINEM VCDS DIENEN, wo jemand bei euch in der Gegend ein vcds hat und euch das codieren kann;) Nun baut ihr die Scheinwerfer wieder ein schließt die wieder an, schließt die Scheninwerferreinungsanalge wieder an, steckt die Nelber Stecker wieder an und baut die front wieder dran,dann noch der grill rein,haube zu und standlicht an machen,und tada es leuchtet;)


    Ich fahr nun seit einem Monat mit den SMLs rum und seit zwei tagen sind sie nun angschloßen bei mir hällt alles und sieht top aus! ich bin immernoch zufrieden mit der entscheidung und find es top!


    arbeitsaufwand:3 bis 5 stunden je nach dem wie erfahren und wie vorstichtig ihr seit;) Ich hafte aber nicht für die aussagen und natürlich alles ohne gewähr;) hoffe euch gefällt die anleitung! wenn noch fragen sind bitte per PN melden!


    MfG alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Ich bin mir nicht sicher ob die bei normalem standlicht mitleuchten aber wird warscheinlich auch klappen^^
    besser ist halt mit;)


    MfG alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • In den USA leuchten die Blinker nicht mit...das ist eine reine ersatzfunktion für das standlicht. US-Standlicht ist derbegriff für arme.
    Jedenfalls solltet Ihr und besonders alexrims darauf achten, dass die Scheinwerfer nach jedem ausbau neu eingestellt werden müssen! :cursing:

  • Jup wurden sie;)


    wie heißt das den jetzt eigentlich richtig?!
    leuchtende blinker? will mich ja nich ewig zum deppen machen:D
    aber ich kenn keinen der es anders nennt^^

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Gibt auch genug Leute die seitdem Sie Internet haben meinen, dass Paket mit CK geschrieben wird (häufig gelesen).


    Es heisst einfach Zusatzfunktion Blinker als Standlicht. :thumbup:


    Dieses Jahr wieder in Kerkrade dabei?

  • Wegen der Stromdiebe:


    sind diese passend:


    für 1,5mm² - 2,5mm ?


    Super Anleitung! Danke!

  • Da das Kabel von pin 7 recht dick ist bekommt ihr den Stromdieb mit den Fingern sicherlich nicht ganz zu, dafür nehmt ihr nun die Rohrzange und drückt mit Gefühl den stromdieb zu.


    Wie viele der Litzen werden dabei gekappt?

    Wegen der Stromdiebe:


    Solchen Pfusch verwendet man nicht.

  • Hab die SML auch mal in schwarz gesehen - hat da jemand eine TN für? Hätte Interesse, aber bitte nicht an orangen Leuchten an einem schwarzen Auto...


    Und noch was: Wird ja immer wieder gesagt, das sei mit dem deutschen TÜV nicht vereinbar - aber ich habe in einer Fahrzeugvorstellung (weiß leider nicht mehr, beim wem) gelesen, daß er diese eingetragen bekommen hat. Da wären Infos sehr hilfreich - wenn ich schon SML verbaue, dann bitte legal.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • das ganze müsste beim 6er eigentlich genauso funktionieren oder?

    [Verkaufe] 2tlg Artec Felgen: VA 8,5x18 ET 59 HA 9,5x18 ET 46

  • Such einen Bastler, der die Seitenmarkierungsleuchten in meine EU Front einbaut gegen ein Entgelt, im Raum Sachsen oder Thüringen:) Gerne PN freu mich auf eine Antwort:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!