Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie bezüglich motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie bezüglich motor

hallo mein auto habe ich vor einer woche gekauft ! der motor hortsich an wie ein diesel bis ca 2500touren.
      viele sagen ja es sei normal beim fsi aber ich find es extrem , ein befreundeter mechaniker meinte heute es könnte auch der kettenspanner sein,will montag nach vw fahren und fragen ob das geräusch noch normal ist .

Nun zu meiner frage fals die kette und der kettenspanner platt sind muss der händler daür haften ?

war ja schlieslich beim kauf auch schon so bin ja gerade mal 220km gefahren .

• Also wa beim freundlichen ,und nach einer ausgiebigen probefahrt sagte er mir kettenspanner defekt !

also ich zum gebrauchtwagen händler der will jetzt erst mal den fehlerspeicher auslesen

(ich hääääää ist ein mechanischer fehler der kann schlecht nen fehler an das steuergerät geben.)

er ja wenn was kaput ist muss das drin stehen ????? sagt er. Er hätte ,mit nem Meister von vw gesprochen und das were in der sicht kein technischer fehler ???

ne ist klar wenn die kette überspringt ist der motor ja nicht kaput ne ist klar

(ich mir nur gedacht ne ist ja auch ein mechanischer fehler)

na ja sind ja zumindest freundlich die beiden !

bin mal gespannt wann ich mein auto wieder sehe !

• Ist die Kette gelängt oder der Spanner defekt, so gibt es Abweichungen bei den Werten des Kurbelwellenpositionssensor.
      Beim VR6 3.2L kann man dies in den Messwertblöcken 208 + 209 auslesen.
      Hier sind 0°KW i.O
      Ab -8°KW MUSS getauscht werden.

Bezüglich Defekte beim 3.2 Motor hatte ich hier nen Thread gestartet.
      [R32 Allgemein] Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?
      Vielleicht findest Du hilfreiche Infos.
      Bei Fragen helf ich gern weiter.
      Schau mal ins Serviceheft, wie die Ölwechselwartungen waren.
      Zufällig Longlifeintervall mit Longlifeöl?

[customized] - NWT powered

• Paramedic_LU schrieb:

Ist die Kette gelängt oder der Spanner defekt, so gibt es Abweichungen bei den Werten des Kurbelwellenpositionssensor.
      Beim VR6 3.2L kann man dies in den Messwertblöcken 208 + 209 auslesen.
      Hier sind 0°KW i.O
      Ab -8°KW MUSS getauscht werden.

Bezüglich Defekte beim 3.2 Motor hatte ich hier nen Thread gestartet.
      [R32 Allgemein] Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?
      Vielleicht findest Du hilfreiche Infos.
      Bei Fragen helf ich gern weiter.
      Schau mal ins Serviceheft, wie die Ölwechselwartungen waren.
      Zufällig Longlifeintervall mit Longlifeöl?

Hallo, also er hat longlife öl drin intervalle wurden alle eingehalten ist von erster hand vom opi gefahren !

aber beim 2 liter fsi ist die kette nur seher klein und geht soweit ich weis nur um die nockenwelle dann kann der kurbelwellensensor doch kein fehler melden oder ich habe ja rechts steuerkette und links zahnriemen !

gruss sascha
    • Wenn das Öl völlig verdreckt durch Schlamm, Ölkohle und Ruß ist, kann es die Spanner schädigen, so dass sie nicht mehr funktionieren. Ebenso die Ölpumpe.
      Diese erzeugt dann einen zu hohen Druck unter Umständen.
      Wenn ein Opa den Wagen fuhr geh ich mal vom Klassiker aus.
      Longlifeintervall (alle 30000km bzw. 2 Jahre Ölwechsel) mit Lonlifeöl und viele Kaltstarts und Kurzstrecke.
      Dann ist das jetzige Szenario nicht verwunderlich.
      Die Spanner sind sehr filigran innen. Die Bohrungen fürs Öl klein.
      Auch die NWV sind sehr empfindlich.

Ich hatte alle 3 Teile mal geröntgt.

Der Kettenspanner 1

Der Kettenspanner 2

Der Nockenwellenversteller

[customized] - NWT powered