Ölwechsel

  • hab heute im serviceheft gelesen dass vw beim 5er golf einen ölwechsel alle 15000 km oder 1 jahr, je nachdem was eher erreicht wird, einen ölwechsel vorschreibt.
    ist das nicht bei den heutigen vollsynthetischen ölen ein bisschen übertrieben?


    ich fahr nen 1.9 TDi mit 105 Turbopferde

  • Nein :D
    Je früher der Schmodder rauskommt desto besser.
    Bei Benzinern noch wichtiger. Les Dir mal die Infos zu Ölen von Chris1985 durch.
    Dann wirste feststellen, dass 1 Jahr schon ok ist. Ich persönlich werfs alle 6 Monate oder 7500km raus.

    [customized] - NWT powered

  • Hey,


    ich klink mich nochmal mit ein... ich habe vor rund 600km Ölwechsel gemacht, jetzt zeigt er mir an, dass ich in 14.600km wieder Ölwechsel machen soll??? oder in 700 und noch was Tagen?? Ist da was faul???


    Grüße

  • mhh... na toll ;)... bis jetzt hats immer funktioniert... nur beim letzten Mal... kann es dann auch an dem Update liegen??


    Grüße

  • woher weiß ich eigentlich, ob mein Golf auf longlife eingestellt ist oder nicht? steht das irgendwo.


    bei mir kommt zumindest keine anzeige wann ich was wechseln muss

  • Zündung an, lange auf die Löschtaste von Tageskilometerzähler drücken und dann wird er dir anzeigen wann du den Service machen musst... er müsste erst die Kilometer anzeigen und dann die Tage...


    Grüße

  • hab das etz mit dem drücken ausprobiert, funktioniert, er zeigt an 9200km oder 271 tage. von was für einem intervall geht er aus? 15000? 20000? 25000? hab ich longlife oder nicht?
    seit leztzen ölwechsel sind etz 18000 rum, + 9200 sind nach meiner rechnung ca 27500? kann das stimmen?
    soll ich jetzt schon nen ölwechsel machen?


    bitte um hilfe

  • also wenn du seit dem letzten Service 18.000km gefahren bist und noch 9.200 km hast, dann hast du auch Longlife... er geht dann von 30.000km aus... diese können sich durch den Fahrstil, den Einsatz des Fahrzeuges (Kurzstrecke / viel Autobahn etc) entweder verlängern oder wie bei dir verkürzen... sodass es bei dir eben 27.500 km sind...


    Ölwechsel oder nicht, ich bin prinzipiell dafür, die 30.000 nicht vollständig auszureizen... allerdings wenn er noch 270 Tage anzeigt, dann hast du es etwas über ein Jahr drin, du kannst die 9.000 km schon noch ein wenig ausnutzen... nur meine Meinung ;)


    Grüße

  • sagen wir mal so, 30000 klingt relativ lange. mein fahrstil is eigentlich eher gemütlich, fahr mein Ver mit dem durchschnittsverbrauch von ca 4.9 litern, dann müssten sich doch die 30000 km verlängern oder denke ich da falsch, ab 20. Juli sind eh meine prüfungen rum, öl bekomm ich sehr billig und wechseln mach ich auch selbst, werde die 30000 also nicht ausreizen. Finde einen öfteren wechseln eher sinnvoll.

  • 30.000km ist schon lange, kommt aber auf das Verhalten und die Strecken drauf an.. wenn einer nur Kurzstrecke fährt und so die 30T und die 2 Jahre ausreizen würde wäre das schon lang... ich schaffe selbst mit 30T kein Jahr!... ich wechsel immer nach Anzeige und dann lieber halt ein bischen eher... also wenn er nach 24T wechsel möchte dann eher so bei 20-22T km...


    wenn du Öl billig bekommst und den Wechsel selber machst, dann wechsel ruhig, schaden kann es nicht ;)

  • ich finds nur komisch weil bei mir im service heft drin steht, alle 15000 km oder 1 jahr, je nachdem was eher eintritt.


    sind diese intervalle auf NICHT-longlife service bezogen oder wie darf ich das verstehen?

  • das ist für den festen Intervall... da müsste eigentlich noch was andres stehen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!