2 Liter Turbo (Benzin) macht Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2 Liter Turbo (Benzin) macht Geräusche

      Hallo,

      seit noch nicht all so langer Zeit macht der 2008er Golf 5 2,0L Turbo (Benziner), 50.000 km von einem Kumpel merkwürdige Geräusche.

      Ich frag hier einfach mal für Ihn nach.

      Folgendes, und zwar ist ein gewissen Turbopfeifen ja normal, bei ihm kommt das aber deutlich zum hören, aber nur zwischen 1.900 und 2.400 u/min. ein lautes tzzzzzz, ab und zu kommt es auch mal vor, dass in der erwähnten Umdrehungsdifferenz es zu diesem Geräusch kommt, dann ein kurzer stillstand von diesem geräusch und dann sofort während des Gasgebens dann nochmal kommt.

      Also so in etwa: tzzzzzzzzzz ....pause.... tzzzzzzzzzz (ohne vom Gas runter zu gehen)

      Das Prob ist schwer zu erklären, aber das Geräusch hat auch mal aussetzer.

      Mein VW Händler ist damit überfordert und hat schon mehrmals nach dem Fehler gesucht, aber konnte nichts finden.

      Das der Turbo einen Schaden hat, geh ich mal nicht von aus, da es nur in der erwähnten Drehzahl vorkommt.

      Ich geh von irgend einem Ventil aus, was meint ihr ??

    • Nabend,

      hab ihr "nur" das Geräusch, oder spürt man auch noch ein rucken, oder kurze Leistungseinbrüche?

      Wie sieht es sonst auch mit dem Fahren, hat er noch die volle Leistung?

      Tzzzzzzz Geräusch... klingt es als ob man einen Druck über ein Ventil ablässt? Vielleicht hat dein Schubumluftventil (SUV) einen defekt (Löcher, Risse etc.)?

      LG Frank