Gewinde bis 600 Euro

  • Ich hab nen T'A Technix Gewindefahrwerk drin, Kostenpunkt inkl Einbau lag so bei 500 Euro. Fahr das Fahrwerk jetzt seit einem halben Jahr und bin absolut zufrieden.
    Ich seh das so: Wenn ich nach einem Jahr oder zwei doch feststelle, daß das Fahrwerk nix taugt, kann ich es immer noch tauschen und hab keinen großen finanziellen Verlust. Wenn es mir dann immer noch gefällt, hab ich ne Menge Geld gespart. Und bis jetzt gibt es keinen Anlaß zur Klage

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Verzinkung ist definitiv die schlechtere Variante. Unsere Autokarosserien sind allesamt verzinkt, und wenn ihr mal seht, wie das gute Stück Blech aussieht wenn ihr einen Steinschlag habt, quasi der Lack weg ist.
    Und genau so ist das auch beim Gewindfahrwerk. Gerade bei den anspruchsvollen und dynamisch beanspruchten Teilen wollen die Leute immer sparen =(
    Billigtuing, Billigreifen, und beim Fahrwerk auch Sparen. Muss man halt immer selbst entscheiden inwiefern man seinem AUto "antut"

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Billigtuing, Billigreifen, und beim Fahrwerk auch Sparen. Muss man halt immer selbst entscheiden inwiefern man seinem AUto "antut"

    Ich weiß nicht von wem du da sprichst, aber DTS gehört zu AP.
    Und AP ist eine nennenswerte Marke, die gute Fahrwerke produziert.


    Zum Anderen, kommen bei mir keine Billigreifen ans Auto.
    Nur um das mal klarzustellen.


    @StraightShooter


    Deine Begründung hört sich ja ganz gut an.
    Trotzdem wär ich an Langzeittests über dieses Fahrwerk interessiert.
    Am Besten überm Winter.
    Weil wenn verzinkte Fahrwerke nichts taugen sollten, warum gibt es die Firma AP denn noch?
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man den Versteller bewegen sollte, die darunterliegende Zinkschicht schnell abgeschabt wird.
    Klar, dass die mal abnutzt, aber ich verstell ja mein Fahrwerk nicht alle paar Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prestei ()

  • Es geht bloß darum dass man vielleicht immer am falschen Ende spart. Gerade bei so einem Teilw ei dem Fahrwerk würe ich auf jeden Fall Edelstahl verwenden. Wenn ich mir anschaue wie vergammelt meins aussieht, Original VW, lackiert, etc... Würde ich mich persönlich nicht für die verzinkte Variante entscheiden.
    =) Ist halt meine Meinung dazu

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Na und da hast du es doch schon ;).


    Meinst du ein OEM verbaut Billig-Mist? Deren Komponenten sind nur lackiert und trotzdem halten sie lange genug (100tkm+). Man sollte auch immer bedenken, dass ein Fahrwerk nicht schön aussehen muss, dafür isses einfach nicht gebaut; und nur weil deine Abgasanlage braun anläuft, baust du ja auch nicht gleich nen neuen Auspuff drunter ;).

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • VW ist aber verzinkt und lackiert :D jetzt denk dir gleich mal die Lackierung weg ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Ich hatte in meinem Golf IV auch nur ein verzinktes Gewindefahrwerk und habe es bei jedem Reifenwechsel einmal komplett gereinigt und hinterher mit sprühfett eingesprüht. Bei mir sah es nach 3 Jahren immer noch fast wie neu aus wenn es entfettet habe! Ich denke mal es kommt auch darauf an wie man es pfleg!


    Sicher sind Edelstahl Gewindefahrwerke robuster aber ich würde nicht unbedingt eins kaufen wenn ich mir ein Gebrauchtwagen kaufe, den ich nach 3 Jahren wieder verkaufe möchte. Wenn man sich ein neues Auto kauft was dann auch mehrere Jahre bewegt werden soll dann ist sowas für mich sicherlich ein Grund dafür mich für ein teureres Gewindefahrwerk zu entscheiden, wo ich qualitativ besser dran bin!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!