Original Sportfahrwerk nachrüsten!?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Original Sportfahrwerk nachrüsten!?

      Hallo!


      Bei meinem Golf (1,9 TDI PD, Limo, 115PS AJM) Modelljahr 2001 wird es Zeit nach 153tkm die Dämpfer zu wechseln.

      Nun habe ich mir gedacht es ist doch Preislich fast egal wenn ich mir neue Originale Sportdämpfer kaufe und dann noch gebrauchte Originale Sport Federn. Findet man ja ständig in Ebay und Co.

      Naja nun meine Fragen:

      1. Welche Farbcodes von den Federn muss ich nun bei mir einbauen?

      2. Hat jemand evt. gebrauchte Originale Sportfedern noch zuhause herumliegen?

      PS: Ich hab mir natürlich überlegt gleine ein komplettes Fahrwerk von H&R und Co zu besorgen, möchte ich aber nicht. Entweder nur Dämpfer wechsel oder Ferder und Dämpfer aber dann Original Sportfahrwerk. ;)


      mfg Daniel

      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH

    • Das mit einfach Sportfahrwerk nachrüsten ist gar net so einfach. Wer sich da schonmal durch den Katalog geklickt hat weiß was ich meine. Am einfachsten wäre es einen zu finden der das gleiche fahrzeug hat wie du und das OEM Sportfahrwerk verbaut hat. Preislich günstiger liegst du jedoch mit einem Sportfahrwerk von Weitec zum beispiel. Guet quali zu guten Preisen. Gibts ja auch mir dezenter Tieferlegung von 35mm. SOwas würde ich eher in betracht ziehen.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • da stimme ich Danny voll und ganz zu.
      Wenn du schon bei Ebay suchst, dann schau doch mal nach Federn und Daämpfern von Weitec oder Supersport.
      Ich hab vor nem halben Jahr dort Supersport Dämpfer komplett für Vorder- und Hinterachse (sogar im Ebay-Shop von Supersport) 135 Euro bezahlt und mir dazu für 110 Euro Eibach Federn genommen.

      Und wenn ich dann vergleiche was das VW-Fahrwerk kostet und dass ich für meins noch unter 250 Euro war, würd ich nicht mehr zum VW-Fahrwerk wechseln.

      daniel__;2946406 schrieb:

      alter schwede ist der sound geil 8o

      Watch us at http://www.vag-saar.de"http://www.vag-saar.de"
    • Wie schon gesagt ich will ein Originales einbauen oder sonst keines.

      Die Frage ist doch die; Welche Dämpfer und Federn wären eingebaut worden wenn der Käufer damals ein Sportfahrwerk mitbestellt hätte.

      Es gibt soviel ich sehen kann 2 Verschieden Federn die ich verbauen kann und 3 verschieden Dämpfer für ein Sportfahwerk. (Das jetzt nur mal auf der HA)

      Mann müsste doch anhand er PR Nummern darauf kommen können aber wie?



      mfg Daniel

      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH

    • So, ich hab nun alle Daten zusammen um das Originale Sportfahwerk bei mir einzubauen. Nun bin ich aber noch auf folgendes gestossen.

      Original habe ich einen Stabi mit 21mm Durchmesser (115PS TDI PD), bei Baugleichen Gölfen mit Sportfahrwerk ist aber ein Stabi mit 23mm verbaut. Soll ich den auch mit wechseln oder macht das ganze nicht so viel unterschied?

      mfg Daniel

      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH

    • Habe von bisher keinem gehört das sie deutliche Unterschiede zwischen dem 21er und dem 23er gemerkt haben. Jedoch kenne ich den 23er nur als 4-motion stabi. Der verläuft nämlich unter der Antriebswelle und nicht wie der normale über die AW.

      Was mich jedoch Interessiert ist ob du jemals das Original Sportfahrwerk gefahren bist? Weil so pralle ist das auch net und man sollte sich da nicht zuviel erhoffen.

      Aber ich schätze mal das du es nur so vor hast um die Typisierung zu umgehen...kann das sein?

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Also das Sportfahrwerk kenne ich nur vom Seat Leon 1M der hat das selbe drinnen wie der 4er. Da bei mir sowieso die Dämpfer neu gemacht gehören, ist es nur ein minimaler Mehraufwand gleich umzurüsten.

      Und ja die Typisierung will ich mir dadurch auch ersparen. Tiefer will ich sowieso nicht nur etwas straffer eben. Ich weiss dass ich das Originale Sportfahrwerk auch eintragen lassen müsste, aber wem fällt das schon auf?

      mfg Daniel

      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH

    • daniel_bf schrieb:

      Ich weiss dass ich das Originale Sportfahrwerk auch eintragen lassen müsste, aber wem fällt das schon auf?
      Niemanden da es ja Original ist und nur an Teilenummer und Farbmakierungen zu erkennen ist. Dafür bräuchte der TÜV dann aber auch den Ersatzteilekatalog ;)
      Mit dem Stabi würd ich mir aber keine Gedanken machen. Zumal den zu wechseln..naja... Gibt schöneres. Das hier ist jetzt aber keine 100% Aussage. Da ja auch der H&R Stabi "nur" 22mm hat.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • OK

      Wenn ich jetzt aber den Stabi noch mit Wechsle welche Schrauben muss ich dann noch neu geben? Ich meine jetzt die von er Achse und dem Lenkgetriebe. Wieviele sind das bei einem AJM Motor?

      Ich hab das hier gefunden, ist das genug?
      ___
      N 907 528 01 Schraube Motorhalter 2 Stück
      N 907 349 01 Schraube Motorhalter 2 Stück
      N 905 970 01 Schraube Getriebestütze
      N 102 466 03 Schraube Getriebestütze
      N 102 683 02 Schraube Getriebestütze 2 Stück
      N 102 613 02 Mutter 2 Stück
      N 100 155 06 Schraube Lenkgetriebe 4 Stück
      ___

      Ansonsten bitte um richtigstellung welche Schrauben ich benötige.

      mfg Daniel

      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH

    • Dankeschön :thumbsup:

      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH