Mehrverbrauch durch 18zoll reifen??

  • Hallo liebe community,
    auf meinem Golf v sind 18 zoll charleston felgen verbaut, die originalen von vw und nun meine Frage:
    verbraucht das Auto dadurch mehr und wenn ja wieviel?? mfg

  • moin


    im großen und ganzen erhöht sich durch die reifenbreite der rollwiederstand und dadurch auch der verbrauch aber wenn du mit den 18"ern einen grüßeren abrollumfang des rades hast als bei zb. einer 17" felge erhöht sich auch der verbrauch ....weil ja auch mehr gummi da ist was über den asphalt bewegt werden will.


    ich hatte bei mir 17" Santa Monicas auf dem 4er Golf mit 225/45 und bin dann auf 18" OZ in 225/40 umgestiegen. beide mit Dunlop SP Sport Maxx.


    der verbrauch ist um 1L gestiegen und V-Max ist um 10kmh gesunken.


    grüße
    chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

  • Natürlich wirst du mit den 18" einen gewissen Mehrverbrauch haben.
    Wenn du auf die kleinste Größe 15" gehst, wird da ein Unterschied von ca 0,5l/100km sein.

    Gruß Thomas

  • Definitiv wirst du mehr Benzin verbrauchen und etwas an Power verlieren. Also wenn ich die 15 Zoll Felgen im Winter drauf hab, hat der Wagen definitiv mehr Power und BEschleunigt besser wie mit den 18ern im Sommer. Aber nicht schlimm :)

  • ah ok vielen dank für eure schnellen antworten die community gefällt mir hehe :)

  • Da du den selben Diesel hast wie ich kann ich dir sagen das der Unterschied leicht spürbar ist, aber sehr gering. Wie gesagt du merkst es ein wenig im Anzug, beim Beschleunigen und bei deiner Höchstgeschwindigkeit
    Aber keine Sorge ^^ Du wirst auch noch an LKWs vorbeikommen ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Bin ja auch von 16ern Originalbereifung auf 18er umgestiegen. Beschleunigt leicht träger, Endgeschwindigkeit ist vielleicht um maximal 10km/h gesunken und laut Fahrtenbuch verbrauch ich jetzt 0,7 Liter mehr.
    Alles nicht tragisch

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • bin von 16ern auf 19ern umgestiegen... anfangs lag der mehrverbrauch bei ca. 1,5 l mitlerweile sind es vllt noch 0,5 nach dem einfahren der reifen... doch was ich noch merke: beim spurt brauch er länger!


    ist die erfahrung bei euch auch so? oder stimmt was am motor nicht?


    MFG

  • Ich bin ja nur von 15 auf 17 Zoll umgestiegen. Verbrauch gesunken :P Schaffe im Sommer wesentlich mehr Kilometer, aber das schieb ich ma darauf dass der Motor schneller warm wird ^^
    Und der Motor ist völlig in Ordnung. Du musst dir nur vorstellen du machst Armkreisen und jetzt nimmst du Hanteln an die Hände dazu. Deine Kraft ist immernoch dieselbe, aber du wirst trotzdem nicht mehr so schnell mit deinen Armen fuchteln können ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Du musst dir nur vorstellen du machst Armkreisen und jetzt nimmst du Hanteln an die Hände dazu. Deine Kraft ist immernoch dieselbe, aber du wirst trotzdem nicht mehr so schnell mit deinen Armen fuchteln können


    Die verminderte Beschleunigung sowie die geringere Endgeschwindigkeit kommen eher vom groesseren Umfang der Raeder. Durch den groesseren Umfang aendert sich die Uebersetzung, der Motor laeuft bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit mit niedrigerer Drehzahl. Durch die unguenstigere Uebersetzung ist das Drehmoment am Radumfang niedriger.

  • größerer Umfang der Räder? Deine Radgröße bleibt gleich lediglich er Größenanteil zwischen Felge und Gummi ändert sich. --> Große Felge --> Niederquerschnitt Reifen! Wenn sich der Reifenumfang ändern würde müsstest du deinen Tacho ja neu angleichen lassen.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Deine Radgröße bleibt gleich lediglich er Größenanteil zwischen Felge und Gummi ändert sich. --> Große Felge --> Niederquerschnitt Reifen!


    Wenn es denn genau abgestimmt wurde. Theorie - Praxis

    Zitat


    Wenn sich der Reifenumfang ändern würde müsstest du deinen Tacho ja neu angleichen lassen.


    Richtig, es kommt aber drauf an, wie gross der Unterschied ist und in welche Richtung sich das aendert.

  • ich fahre im Winter 17 Roller und im Winter 225er 18 Zoller - Verbruach ist im Sommer 0,5-1 L je 100km mehr!

  • Netter Versuch Nutzfahrzeughalter, aber wenn ich meine Winterreifen (15") mit Bereifung neben meine 17" stelle kommt so ziemlich die selbe Größe raus... ist das nicht fantastisch?
    Ist alles dank ECE- R 30 genormt, seit 2006

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Hi,


    ich hatte damit Anfangs auch nicht gerechnet, aber der Verbrauch mit 18 Zoll Felgen ist im Vergleich mit den 15 Zoll Winterrädern etwa 1 Liter höher.
    Für mich als Vielfahrer schon deutlich in der Kasse spürbar, nicht nur beim Reifenkauf :rolleyes:


    Aber was sagt man so schön, wer schön sein will muss leiden :D


    Mit den 18 Zoll Rädern wird der Wagen langsamer und ist auch nicht so bissig wie mit kleineren Rädern, was sollÅ› ^^siehe oben :D

    Gruß


    Tojo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!