golf v problem chiptuning

  • Ich habe folgendes Problem:
    In meinem Golf v 1,9 tdi mit 105 ps idt ein chip von digitech verbaut und der vorbesitzer hat es nicht eintragen lassen.
    der hersteller ist zu weit weg um es machen zu lassen und er verlangt 250 euro.
    Kann man das nicht auch woanders abnehmen lassen also beim normalen Tüv und wenn nicht wie kann man das chiptuning wieder entfernen P.S. mir persönlich wäre es lieber wenn es drin bleiben kann hehe. mfg
    P.P.S. was passiert wenn man ohne eintragen rumfährt?

  • ohne eintragung erlöscht deine betriebserlaubnis, du bist ergo nicht versichert, was im falle eines unfalls seehr seehr unangenehm sein könnte.
    Eintragen kann es dir jede TÜV Prüfstelle. Musst halt bloß ne Abnahme dafür machen lassen (ist aber auch nicht kostenlos)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Du brauchst von Digitec das entsprechende Gutachten für deinen Chip. Ohne trägt dir der TÜV / Dekra das nicht ein.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • ah ok danke und was kostet der ganze spaaß?? also tüv und diese abnahme von digitec

  • Ich denke das nur das Gutachten 250 € kostet.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Komplettes Chiptuning für 250 Euro würd ich jetzt auch mal als fraglich hinstellen. Von irgendwas muss der Tuner ja auch leben ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi,
    wenn du deiner Versicherung die Sache mit der Leistungssteigerung meldest, dann bist du in jedem Fall versichert. Wirst du dann angehalten und die grünen Jungs sollten aus irgendwelchen Gründen feststellen, dass du eine Leistungssteigerung hast, dann kostet der Spaß 15 oder 25€. Das war es. Aber es ist natürlich generell sinnvoller es auch entsprechend eintragen zu lassen,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!