ESP nachrüsten,ist das möglich???

  • Hallo was würde es kosten ESP nachzurüsten,wenn es denn möglich ist?Was wird wohl alles benötigt für einen Golf IV 2.0L EZ 5/01?Das es teuer ist ist klar,aber in welcher Preislage bewegt sich das,welche Erfahrungen beim Umbau hattet Ihr,oder gab es noch keinen Umbau?Macht/kann das nur VW oder gibt es Anbieter auf diesem Gebiet?


    Danke
    Gruß Rolf

  • Das lohnt auf keinen Fall. Da hast allein vom Material her schon Kosten von ca. 2500€


    Vom Einbau ganz zu schweigen

  • gab es denn nicht ab mJ 2000 ESP Serienmäßig?


    MDRS66 Oder hast du ein Re-Import Modell?

  • schreib mal den gold.esel an, er meinte beim 2wd fahrzeug geht das... kostenpunkt usw kannst ihn ja per mail nervn ;)

  • @carni^yO


    Möglich ist alles irgendwie.... ;)


    Nur mal das offensichtliche....


    Bremskraftverstärker für Fahrzeuge mit elektron. Stabilitätsprogramm – 209,38
    Steuergerät für Antiblockiersystem ABS/ESP – 842,16€
    Hydraulik-Steuereinheit für Fahrzeuge mit elektron. Stabilitätsprogramm – 888,56€
    Kombi-Sensor für Beschleunigung und Drehrate – 501,12€
    Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor – 189,08€
    Adapter-Leitungssatz Hydraulik-Steuereinheit – 41€



    2671,30€
    ===========

  • das sind vw preise ;)
    nun guck mal bei verwertern...
    die r32 sitze kosten auchn vermögen wenn du dir die ganzen einzelteile bei vw bestellst :P

  • Nur mal zwischendurch:D


    MDRS66


    Wenn du nur vorhast ESP nachzurüsten damit man diesen ESP Knopp sieht dann kannst du halt nur nen ESP Knopf einbauen. Habe ich auch gemacht:D Manche bezeichnen das als Tankstellen Tuning aber der Preis für das "Richtige" eSP wäre mir persöhnlich zu teuer! Auch wenn ESP schon ne feine Sache ist. Du musst mal jetzt bei diesem Sche** Wetter nen Golf mit ESP und einen ohen ESP fahren.


    MeiN Fazit: Teure Wunderwaffe:D:D

  • Scream999
    ich denke mal er will schon das esp und net den schalter weil aus dem tankstellentuning alter is er nämlich schon raus :P:D

  • Danke für die Geburtstagsgrüße,also meiner ist ein Dänischer Reimport,was mich aber auch im nachhinein ärgert ist das wirklich ab 99 schon das ESP Serienmäßig an Bord war,weshalb haben die Dänen den nicht mit ESP bekommen obwohl er von 05/01 ist?Die Servolenkung ist doch auch nicht weggefallen,und auf 3 Räder fährt er bestimmt auch nicht.Ich hatte schon einmal ein Reimport Fahrzeug,aus DK aber der unterschied sich nur vom Deutschen Modell,das es eine stärkere Batterie und Heizung hatte.Meiner ist der Trendline mit Klimaautomatik/Alarmanlage/Funkfernbedienung.Ich hätte eher damit gerechnet das man Kosten spaaren wollte ,indem man ihn mit ESP aber "nur"mit der manuellen Klima und ohne Alarm liefert.Verrückte Verkaufspolitik.Ihr habt hier Teilepreise von über 2600,-Euro benannt,dazu kommen natürlich noch wenigstens 1000,-Euro Einbaukosten wo wir schon bei ungefähr 3600,-Euro währen.Da mein Fahrzeug Lt.VW 4/01 gebaut wurde und EZ 5/01 war,sind das zu damaligen DM Zeiten ~7000,-DM nur für ESP,das stimmt aber auch nicht,da ich die Preislisten hier habe von 98/99/00/01/02/03 und keines der VW Golf IV Modelle wurde wegen dem Serienmäßigem ESP auch nur 1000,-DM Teurer.OK die Einbaukosten muß man rausrechnen,aber sollte VW auf Ihre Kosten die Fahrzeuge so Hoch aufgewertet haben???Naja wem wunderts ,bei der Euroumstellung wurde großzügig umgerechnet.

  • Durch ESP ab Werk hast eine ganz andere Kalkulation.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!