RNS 510 - SD Karte

  • Hallo allerseits,


    habe seit paar Tagen einen ED30 mit RNS510 und würde gerne wissen was ich beim Kauf einer SDHC Karte bzw. SDHC-Karte beachten muss? Darf es wirklich nur eine SDHC-Karte sein und keine SD oder Mini SDHC?


    Dann brauch ich sicherlich einen USB-Adapter um die Karte am PC anschließen zu können oder?


    Hab mal die ins Auge gefasst für knapp 18 Euro:


    http://www.foto-erhardt.de/sd-…-p-6984.html?ref=geizhals


    Würde die passen?

  • Es langt eine normale SD-Card. Es muß keine HD sein.
    Die SD-Card darf aber nicht größer als 2GB Speichervolumen sein.
    MMC Karten funktionieren nicht!


    Gruß


    Martin

  • Es langt eine normale SD-Card. Es muß keine HD sein.
    Die SD-Card darf aber nicht größer als 2GB Speichervolumen sein.
    MMC Karten funktionieren nicht!


    Gruß


    Martin



    Sorry bin etwas verwirrt, ich darf nur maximal eine 2GB SD-Karte kaufen? Auf der VW-Seite steht, dass da bis 32GB gehen?


    Ich würde gerne so 8GB - 16GB haben, welche Art von Karte muss ich kaufen, damit die dann auch funktioniert?

  • Wenn die aktuellste Firmware drauf ist funktioniert SDHC bis 32GB.

  • Wenn die aktuellste Firmware drauf ist funktioniert SDHC bis 32GB.


    Wie kann ich rausfinden welche Firmware ich habe und ob diese die Aktuellste ist? Kann man die bei VW kostenlos updaten lassen?


    Ps. Kann das RNS-510 auch die Lieder vom iTunes-Store absspielen oder muss man die vorher umwandeln?

  • Die von VW meinen da wohl den Gesamtspeicher, 30GB auf der Festplatte und 2GB auf der SD-Card sind zusammen 32GB.
    Ich habe eine MMC-Card ausprobiert und war dabei nicht erfolgreich. Vieleicht war auch meine MMC defekt, das weis ich leider nich, da ich dafür eh keine Verwendung mehr hatte und sie nur 256MB Speicher hatte, habe ich diese entsorgt.


    In der Bedienungsanleitung steht folgendes:


    Speicherkartenschacht5: Es werden SD-Speicherkarten („Secure Digital Memory Cards“) und
    MMC-Speicherkarten („Multimedia Cards“) mit einer Größe von 32 mm x 24 mm x 2,1 mm und
    einer Kapazität von bis zu 2 GB unterstützt . ......................................................................................


    Mein RNS510 ist von August 2009 und ich habe noch keine Größere SD-Card getestet. Es kann also gut sein, das tatsächlich größere Speicherkarten funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nippeldreher ()

  • Ab Firmware 26XX werden SDHC SD Karten mit bis zu 32GB unterstützt!
    Habe in meinem RNS510 eine 16GB SD Karte von Sandisk, funktioniert ohne Probleme.

  • @ tidschi,
    Danke für die Info. Da habe ich wohl ein Neues RNS510 :thumbup: und eine alte Bedienungsanleitung :thumbdown:

  • Also habe mir heute eine SDHC Karte (4GB) von Transcend gekauft mit der Schnelligkeitsstufe 6 und mein RNS-510 sagt mir SD-Kartenfehler, bitte SD-Karte überprüfen.....


    Muss ich auf die neueste Firmware updaten oder was ist da los?

  • Kommt drauf an welche Firmware derzeit installiert ist...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Kommt drauf an welche Firmware derzeit installiert ist...


    Wie finde ich das heraus? Und kann ich die einfach updaten bei meinem VW-Händler? Hab morgen nämlich eh einen Termin dort. Würde nach einem Update meine SD-Karte dann auch funktionieren?

  • Wenn der Testmode schon aktiv ist einfach die "Setup"-Taste für ~20 Sekunden gedrückt halten. Nach ~7 Sekunden kommt zuerst das "Service Mode Radio" - Fenster und erst nach ~20 Sekunden dann das "Testmode"-Fenster. Dann kannst Du unter "Version Info" die aktuell installierte Firmware einsehen.


    Falls der testmode noch nicht aktiv ist, VAG-Tester oder VCDS/VAG-COM, 37 - navigation, Anpassungskanal 50 von 0 auf 1 -> Navi neu starten oder resetten und dann nach oben beschriebener Vorgehensweise weiter.


    Wenn Du morgen bei VAG updaten lassen solltest achte darauf, dass die neueste 1300er Firmware bekommst. Es gibt bereits höhere inoffizielle Firmwares, die hat Dein Freundlicher aber nicht... ;)

  • Zwecks Sprachsteuerung und performance würde ich eh lieber selber updaten und irgendwas oberhalb von version 2660 aufspielen....


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Zwecks Sprachsteuerung und performance würde ich eh lieber selber updaten und irgendwas oberhalb von version 2660 aufspielen....


    hypuh


    Würde ich genauso machen. Ich hab bei mir die 2760 drauf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!