Turbolader Kaputt! Was jetzt?

  • Hi Leutz,
    am Samstag ist mir mein Turbolader auf der Autobahn kaputt gegangen. Es hat mit einem leichten ruckeln angefangen.
    Anschliessend extremer Leistungsverlust und dann kam jedes mal wenn ich etwas stärker auf mein Gaspedal gedrückt habe
    ein sehr dichter schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Diagnose Turbolader KAPUTT.


    Jetzt meine Fragen:


    Austauschturbolader???
    Habe einen 1,9tdi, kann ich auch einen TL von einem 2,0tdi einbauen???
    Was wird es mich kosten. Ich weiss nur dass es teuer wird.


    Danke schonmal.

  • Nein kannst du nicht,die Turbos sind auf die Motoren abgestimmt.Da kannst du nur den reintun,der auch reingehört.
    Mei so 800€ für den Turbo musst schon rechnen.Viell auch 1000€...Kommt drauf an.Wobei VW die Preise gesenkt hat.Kanna uch nur 650€ kosten.Musst halt fragen.Einbau is normal in 4 Stunden gemacht.Bei VW wirds halt dann teurer als bei ner freien Werkstatt..

  • Wieviel Kilometer ist dein Auto gekaufen ?


    Hattest du Chiptuning ?


    Ist er bei Volllast kaputt gegangen ?


    Einbauen kannst du vieles, musst jedoch dann nicht nur Turbo wechseln sondern auch noch alle Anschlüsse anpassen bzw. tauschen, damit ein anderer Turbo passt.


    Dazu Software also Stg. anpassen, Abgasanlage, ...


    Nachdem dein Turbo kaputt ist und ne Ladung Öl durchgeschossen hat, wird das Ladeluft System voller Öl und der KAT sein.


    Also alles reinigen oder austauschen.



    PS: Original Turbolader gibts bei VW zum austausch. Evtl. ist es ein Bonusteil oder kaufst es über ne Firma ein, dann bekommste Rabatt (ca. 15 %) ?!

  • Ich führe diesen Thread jetzt mal nach 959 Tagen einfach weiter!


    kurz folgendes Problem:
    ..mit BKD Motor vor 2 Wochen beim Chippen gewesen und nun der Turbo hin.


    Ist es möglich auf den Turbo vom 170PSer umzurüsten und was wäre zu beachten?

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Ich sag es zwar ständig wieder, es soll aber trotzdem keine Werbung sein. Ich hab nach dem Turbolader Schaden, den defekten von h-turbo überholen und gleichzeitig verstärken lassen. Ohne weitere Maßnahmen (außer Softwareanpassung) sind so 170-180 Ps mit realisierbar und der Turbo kann mit dem Ladedruck halt super umgehen. Zudem wäre, wenn man weitere Teile austauscht (steht alles in den entsprechenden Threads) auch noch mehr Leistung rausholen.


    Preislich liegt man mit dem Überholen des Laders ungefähr beim Neupreis eines Laders... aber er kann dann halt mehr :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!