Klimaanlage brummt und vibriert im Standgas

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaanlage brummt und vibriert im Standgas

      Hallo,

      seit ein paar Tage brummt und vibriert meine Klimaanlage sporadisch im Standgas. Sobald ich die Drehzahl erhöhe ist es weg.
      Und wenn ich die Klima aus schalte ist es ein paar Sekunden danach auch wieder weg. In der Werkstatt konnten sie noch nichts finden und ich soll wieder kommen wenn das Geräusch wieder da ist.
      Habt ihr einen Tip was es sein könnte, bzw. was ich kontrollieren könnte.
      Letztes Jahr wurde der Trockner getausch und die Klima neu befüllt.

      Gruß Morpheus

    • Morpheus05 schrieb:

      Hallo,

      seit ein paar Tage brummt und vibriert meine Klimaanlage sporadisch im Standgas. Sobald ich die Drehzahl erhöhe ist es weg.
      Und wenn ich die Klima aus schalte ist es ein paar Sekunden danach auch wieder weg. In der Werkstatt konnten sie noch nichts finden und ich soll wieder kommen wenn das Geräusch wieder da ist.
      Habt ihr einen Tip was es sein könnte, bzw. was ich kontrollieren könnte.
      Letztes Jahr wurde der Trockner getausch und die Klima neu befüllt.

      Gruß Morpheus
      Hallo,

      ich hatte vor ein paar Wochen auch ein brummen und vibrieren gehabt ob nun im Stand oder während der Fahrt. Immer wen draussen mehr als 25° Celsius waren fing das ganze an. Man konnte sehen wie die Magnetkupplung lief und dann mal wieder nicht. Habe daraufhin vom :thumbsup: überprüfen lassen und es kam dabei raus das ich zu viel Kühlmittel drin hatte. Nachdem die richtige Menge Kühlmittel drin war lief alles wie es soll.

      MfG


      Michael :evil:
      -- Hier fängt meine Signatur an --
    • Dieses Jahr hat meine auch wieder angefangen zu vibrieren. Aber auch immer aber einer gewissen Aussentemperatur.

      Kann die Werkstatt das so ermitteln? Oder müssen die wieder alles absaugen und wieder auffüllen?

      Gruß
      Morpheus

    • Hat man es auch nur im Auto gehört? Oder auch bei im Motorraum?
      Ich höre es nur im Auto. Wenn ich im Motorraum horche, hört man fast garnichts. Und das was man hort, klingt als wenn es aus dem Innenraum kommt.

      Gruß
      Morpheus

    • Wenn es an dem Lüftermotor liegt dann müsste es immer brummen, oder?
      Sie brummt ja nur bei eingeschalteter Klima Anlage. Und wenn ich sie ausschalte, verschwindet das Brummen nach 1-2 Sek. nach dem abschalten.

    • Der Lüftermotor ist nur eine mögliche Fehlerquelle die ich damals auch abgecheckt habe zuvor. Am Ende war es aber dieses Ventil der Klimakreislaufes und der Hauptlüfter der sich bei Klimaleistung aktiviert

    • Ich kann dir zu 99% sagen, dass es der Klimakompressor sein wird. Ich habe nämlich genau dasselbe Problem. Auch nur im Leerlauf. Es ist auch schon ein Reibegeräusch und ein unrunder Lauf zu bemerken, wenn man die Klima einschaltet. Häufig lässt sich die Magnetkupplung tauschen, aber nicht immer. Bei mir bleibt es jedenfalls, solang es nicht mehr ist. ;)



      Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^