Klimaanlage brummt und vibriert im Standgas

  • Hallo,


    seit ein paar Tage brummt und vibriert meine Klimaanlage sporadisch im Standgas. Sobald ich die Drehzahl erhöhe ist es weg.
    Und wenn ich die Klima aus schalte ist es ein paar Sekunden danach auch wieder weg. In der Werkstatt konnten sie noch nichts finden und ich soll wieder kommen wenn das Geräusch wieder da ist.
    Habt ihr einen Tip was es sein könnte, bzw. was ich kontrollieren könnte.
    Letztes Jahr wurde der Trockner getausch und die Klima neu befüllt.


    Gruß Morpheus

  • Hallo,


    seit ein paar Tage brummt und vibriert meine Klimaanlage sporadisch im Standgas. Sobald ich die Drehzahl erhöhe ist es weg.
    Und wenn ich die Klima aus schalte ist es ein paar Sekunden danach auch wieder weg. In der Werkstatt konnten sie noch nichts finden und ich soll wieder kommen wenn das Geräusch wieder da ist.
    Habt ihr einen Tip was es sein könnte, bzw. was ich kontrollieren könnte.
    Letztes Jahr wurde der Trockner getausch und die Klima neu befüllt.


    Gruß Morpheus

    Hallo,


    ich hatte vor ein paar Wochen auch ein brummen und vibrieren gehabt ob nun im Stand oder während der Fahrt. Immer wen draussen mehr als 25° Celsius waren fing das ganze an. Man konnte sehen wie die Magnetkupplung lief und dann mal wieder nicht. Habe daraufhin vom :thumbup: überprüfen lassen und es kam dabei raus das ich zu viel Kühlmittel drin hatte. Nachdem die richtige Menge Kühlmittel drin war lief alles wie es soll.


    MfG



    Michael :evil:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8][size=10][size=8]-- Hier fängt meine Signatur an --

  • Dieses Jahr hat meine auch wieder angefangen zu vibrieren. Aber auch immer aber einer gewissen Aussentemperatur.


    Kann die Werkstatt das so ermitteln? Oder müssen die wieder alles absaugen und wieder auffüllen?


    Gruß
    Morpheus

  • Hatte im Sommer gleiches Problem bei gleichem Motor im Ferienauto.


    War letztendlich ein Ventil des Klimasystems und der Hauptlüfter.


    Grüße Philipp

  • Hat man es auch nur im Auto gehört? Oder auch bei im Motorraum?
    Ich höre es nur im Auto. Wenn ich im Motorraum horche, hört man fast garnichts. Und das was man hort, klingt als wenn es aus dem Innenraum kommt.


    Gruß
    Morpheus

  • Man hat es deutlich Innen gehört.


    Ansonsten bau das Handschuhfach aus und schau wie sich der Lüftermotor dort verhält.

  • Wenn es an dem Lüftermotor liegt dann müsste es immer brummen, oder?
    Sie brummt ja nur bei eingeschalteter Klima Anlage. Und wenn ich sie ausschalte, verschwindet das Brummen nach 1-2 Sek. nach dem abschalten.

  • Der Lüftermotor ist nur eine mögliche Fehlerquelle die ich damals auch abgecheckt habe zuvor. Am Ende war es aber dieses Ventil der Klimakreislaufes und der Hauptlüfter der sich bei Klimaleistung aktiviert

  • Ich kann dir zu 99% sagen, dass es der Klimakompressor sein wird. Ich habe nämlich genau dasselbe Problem. Auch nur im Leerlauf. Es ist auch schon ein Reibegeräusch und ein unrunder Lauf zu bemerken, wenn man die Klima einschaltet. Häufig lässt sich die Magnetkupplung tauschen, aber nicht immer. Bei mir bleibt es jedenfalls, solang es nicht mehr ist. ;)


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Naja nu ist Windter :)
    Nun brummt sie eh nicht mehr *hoff*.
    Ich werde mich im nächsten Sommer nochmal daran machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!