Andere Einspritzdüsen in den 115PS TDI PD

  • Hallo Leute,


    was würde es denn bringen, die Einspritzdüsen vom 130Ps TDI PD in den 115 PS TDI PD zu bauen?
    Geht denn sowas überhaupt? oder muss ich da noch mehr ändern


    Sers esti

  • Als erstes macht es dich mal 2.000 Euros ärmer..., danach brauchts ne Anpassung der Elektronik (Chip Tuning)... obs das wert ist?( Und soo viel mehr (wenn übrhaupt) lassen die auch nicht durch.. dann schon vom V10 Touraq oder dem R5 TDI :rolleyes:

  • was kann man eigentlich noch alles zur leistungssteigerung machen außer chip oder box ?(?(


    beim diesel neben bei bemerkt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny979 ()

  • - Einspritzmenge erhöhen (beim VE-TDI relativ simpel)
    - Ladedruck erhöhen
    - Spritzbeginn ändern (beim VE-TDI auch recht simpel)
    - Steuerzeiten verändern....

  • Zitat

    Original von Cupra
    Als erstes macht es dich mal 2.000 Euros ärmer..., danach brauchts ne Anpassung der Elektronik (Chip Tuning)... obs das wert ist?( Und soo viel mehr (wenn übrhaupt) lassen die auch nicht durch.. dann schon vom V10 Touraq oder dem R5 TDI :rolleyes:


    Genau. Ein PD-Element kostet um die 500 €. Ein Düsentausch bei einem TDI mit Verteiler-Einspritzpumpe ist da viel leichter.
    Außerdem kommt die Steuergeräteanpassung dazu, weil eigentlich keiner weiß wie sich jetzt die größeren Düsen mit der Ansteuerung durch das alte Steuergerät verhalten.
    Für das Geld bekommst du also schon einen 130er Motor.

  • Muss Dieses Thema noch mal aktualisieren,
    da ich mir denn Umbau antuen möchte!!!!


    Da ich schon denn Turbo vom 150PDPS zuhause habe!! Ist günstig hergegangen!!! ;)


    Ist es technisch möglich????
    Denn Düsen-Tausch meine ich???
    Oder wie weit kann man die 115PS-Düsen ausreizen??


    Gruss
    Stixi

  • Hast du denn jemanden an der Hand mit einem vernünftigen Prüfstand und viel Zeit?


    Dann sollte das kein Thema sein.

  • Finde es langsam wirklich schwierig nen PD-TDI
    richtig aufmachen zu lassen!!!! Hätte ich nen 1.8T oder V6 wäre es wohl um ein vieles leichter!!!!
    Da gibt es genügend Tuner, da steh ich mitn PD-TDI
    dagegen voll in der Wüste!!!!!! :(


    Trotzdem wird es endlich mal Zeit das auch ein TDI
    richtig abgeht, werd es schon hinbringen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stixi ()

  • Wenn du die zum Chiptuner gehst und dir da die Kennfelder gleich auf den höheren Ladedruck und die evtl. anderen PD-Elemente anpassen lässt, kommst du mit diesem Motor sicherlich auch auf 150PS oder mehr.
    Allerdings sollte man dann auch an ausreichende Kühlung denken.


    In jedem Fall geht das dann immer auf Kosten der Haltbarkeit. ?(

  • mit "chiptuner" sind hier aber nicht die "Vermarkter" (bekannteste Bsp. wohl SKN) gemeint, sondern viel mehr die Firmen, die Motoren selbst entwickeln und mit komplett anderen Motorsteuerungen arbeiten - ich denke da so an richtige Motorsportfirmen. (Bergrennen etc.)


    Gruß
    Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Schau mal in die letzte VW Scene. Da hat Rothe Motorsport einen auf ca. 200 PS gebracht. Wenns denn stimmt. War auch ein Diesel.

  • Ronny
    Genau so war das schon gemeint. Man muss halt jemenden haben/kennen, der mit solchen Umbauten Erfahrung hat und den Motor auf einem Prüfstand richtig abstimmen kann.


    Dann sind auch extreme Leistungsteigerungen möglich... :)

  • geh mal zu wendland oder all4tdi...



    http://www.wendland-tuning.de (oder so ähnlich)
    http://www.all4tdi.de




    Die bieten Leistungssteigerungen speziell für tdi jenseits der 200ps Marke an. Dabei wird alles vom Auspuff über Nockenwelle, Turbo, PD-Elemente, Ladeluftkühler, Ansaugung bis zur Software geändert...ach so, noch viel spaß beim bezahlen...



    p.s.: mußt bei wendland denn 200ps tdi anklicken...

  • Michael: Mitn Chip würde ich schon so an die 145-150PS kommen, möchte die Sache aber "hoffentlich" richtig anpacken!!! Also grösserer Turbo, zus.Öl-Kühler, Grosser LLK, spezieller Luffi, usw.
    Wegerm Chip hab ich mich noch nicht festgelegt!!!
    Fahrzeug ist nur noch fürs WE und schön Wetter, kein
    Alltags-Auto mehr, sonst würde ich es nicht so machen wollen!!! ;)


    @pepe:Mit all4tdi habe ich mich schon befasst, kenne nur keinen der mit denen schon ins Geschäft gekommen ist!!! Weisst Du mehr über all4tdi????
    Das Hardware-Tuning ins geld geht weiss ich,
    deswegen will ich auch das beste für meine hart erarbeitenden Euros!!! ;)


    nh4u: Danke, hab ich voll überlesen gehabt, das es ein TDI ist!!! :)


    @all: Bin für jede Info dankbar, macht weiter so!!! ;)


    Gruss
    Stixi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!