2 Fragen, Kühlwasser und Fahrwerk...

  • Hi Leute,


    Mein Golf4 TDI 90 PS Bj. 2000 wird langsam aber sicher immer anfälliger (normal). Habe jetz 250.000 km runter... Muss in nächster Zeit einiges investiert werden...


    Gestern Morgen bin ich losgefahren und nach ca. 200m dachte ich wo brennts denn jetzt, am BC kam dauernd die Meldung STOP STOP Kühlwasser prüfen...


    Angehalten, geschaut, kaum was drin. Bin nach Hause, hab Wasser nachgefüllt (ca. 200-300ml) und dann war wieder alles gut... Heute ca. 70km gefahren und keine Probleme... Nichts läuft aus etc. Jedoch habe ich gestern noch gesehen das eine Wasserspur am Boden war, als kein Wasser mehr drin war. Also ist wohl doch etwas ausgelaufen... Wie gesagt, heute lief dann nichts mehr aus...


    Hatte das vorher noch nie, woran kanns gelegen haben? Auto stand am Sonntag und wurde nicht bewegt...


    Hab mir heute das G30 Kühlmittel geholt, werd da ein wenig Wasser rauslassen (bloß wie?) und das nachkippen...


    Zum 2. Problem. Mein FK Highsport Gewindefahrwerk ist nun 5-6 Jahre alt und die hinteren Dämpfer sind völlig im Eimer... Ich weiß derzeit nicht wie es vorne aussieht, denke aber auch nicht gut... Eigentlich wollte ich mir hinten neue FK Dämpfer kaufen, jedoch kann und konnte mir da keiner helfen, weder Alex noch sonstwer aus Ebay...


    Jetz dachte ich mir, bevor ich 100-200€ für HA Dämpfer investiere, kaufe ich mir lieber das billige FK Street GewindeFW... kostet 200€ und ist zu verschmerzen... Werde das Auto wohl auch keine lange Zeit mehr fahren. Vlt. 2 Jahre... deswegen will ich da nicht viel reinstecken... Trotzdem solls ein GewindeFW sein, hab 18" Felgen und das soll gut aussehen...


    Ein Kollege hat das FK Street und meint es ist ok für den Preis... Was meint ihr? Oder soll ich mir lieber ein gebrauchtes vom Marktplatz kaufen? Hab da eins von H&R gesehen für 270€... Wie gesagt, es ist eben gebraucht... Oder eins von FK (Silverline) war noch irgendwo für 170€... 25.000 km gefahren...

  • Also das mit dem Kühlwasser kenne ich.
    Mein V5 (176tkm) hatte das im letzten Winter auch. Da ich nichts gefunden habe konnte ich zwangsläufig immer nur Wasser in ner 1l-Flasche und Kühlerzusatz mit im Auto führen. :wacko:
    Schlussendlich war's so schlimm, dass ich nur noch 5km gekommen bin und dann war das Wasser leer.
    Irgendwann hab ich dann man die Kunststoffabdeckung vom Motorblock abgebaut und hab gesehen, dass sobald der Motor warm war, Wasser an ner Kunststoffverbindung zwischen zwei Schläuchen ausgedampft ist. Daher ging auch nur Wasser auf ner längeren Strecke verloren. Denn auf Kurzstrecke wurde der Motor nicht warm genug, dass Wasser ausdampfen konnte.
    Das Teil wurde getauscht, aber nach ner Woche kam schon wieder die nervige Meldung im MFA.
    Schließlich hab ich mir von Liqui Moly gekauft (ca. 3,50€) und reingekippt und seitdem ist Ruhe. War wohl zusätzlich noch irgendwo ein Schlauch undicht.

  • Hab da eins von H&R gesehen für 270€..

    Wenn du das H&R Gewinde von mir meinst..das ist bereits verkauft.


    Problem ist eben wenn du da ein neues Fahrwerk einbaust oder besser gesagt eins das noch nicht bei dir eingetragen ist dann darfst halt wieder zum TÜV und das eintragen lassen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Hi,


    danke euch Zwei. Also beim Kühler hab ich jetz das Problem ganz zufällig entdeckt. Unten rechts ist der Kühlerhalter gebrochen und der Kühler hängt rechts ziemlich runter... Ich hatte im Winter einen kleinen Unfall, würde mich nicht wundern das es seitdem hängt...


    Das könnte auch erklären warum mein Motor kaum auf durchschnittstemperatur kommt und ich im Winter nicht ordentlich heizen kann (Wärme, nicht rasen :D )


    Das mit dem Gewinde und der Eintragung, naja ich denk die werden das nicht checken... Wird ja beides mal FK sein... Hab mir aber evtl. doch überlegt mein altes Serienfahrwerk einzubauen, waren Tieferlegungsfedern verbaut...


    Was mir sorgen macht ist der Kühlerhalter, habs mal bei Ebay (Affiliate-Link) entdeckt, da muss man ja fast den Motor wechseln lol... Außerdem scheint das Teil wohl ziemlich Teuer zu sein wenns bei Ebay schon 80€ kostet (Ja ich weiß ist für den GTI)


    EDIT: Taugen diese (Affiliate-Link) Koppelstangen etwas? hab ja noch die Originalen drin und die Konstruktion sieht ja ziemlich übel aus da der Stabi ja unten herum verläuft...

    Einmal editiert, zuletzt von UnDerDoG ()

  • Verstellbare Koppelstangen würde ich nicht nehmen! Schau mal hier rein...da bekommste en haufen Infos bezüglich der Koppelstangen und Stabi und so: FAQ zum Thema Fahrwerk

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ja Super Anleitung! Danke! Dann muss ich mir ja nur so Hülsen anfertigen lassen und längere Schrauben zu besorgen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!