Golf 5 1,4 oder 1,4 TSI

  • Hi leute.


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll? ;(
    Der 1,4er hat 80 PS und ich weiss nicht ob diese mir reichen!


    Den TSI würd ich für ca. 13000 € bekommen, den "normalen" 1,4er für ca. 9.500 €!


    Ich weiss absolut nicht was ich tun soll!


    Hat jemad Erfahrung mit den Autos? Und kann mir irgendwie helfen?
    Lohnt sich der Mehrpreis für den TSI?


    ?(


    Danke!

  • am besten du machst mal eine probefahrt mit beiden (wenn du das nicht schon getan hast), um den direkten vergleich zu haben und überlegst dir dann halt die pros und contras wie unterhalt, verbrauch, preis, ...


    also ich würde immer wieder zum tsi greifen, aber da hat ja jeder so seine eigene meinung dazu.

  • am besten du machst mal eine probefahrt mit beiden (wenn du das nicht schon getan hast), um den direkten vergleich zu haben und überlegst dir dann halt die pros und contras wie unterhalt, verbrauch, preis, ...


    also ich würde immer wieder zum tsi greifen, aber da hat ja jeder so seine eigene meinung dazu.



    Hab vom TSI auch nur gutes gehört!
    Ich muss den einfach mal fahren!


    Aber ich habe "angst" wenn ich mir nen 80 PSler hole, dass nachher zu bereuen das ich nicht den TSI für ca. 3000 € mehr genommen zu haben!


    Habe mich eigentl. schon fast entschieden, zu 80 % soll es der TSI werden!
    Aber irgendwas lässt mich noch zweifeln... :(

  • Ich kenne beide Motoren.


    Nimm den TSI :D


    Welcher TSI Motor steht denn zur Auswahl, 122 PS, 140 PS oder 170 PS?

    Gruß triky

  • Den hab ich im Moment. Für den Alltag reicht der vollkommen und im Vergleich zum normalen 1.4er ist er richtig flott ;)

    Gruß triky

  • Also lohnt sich der Mehrpreis ja?
    Hab ja im Moment noch einen Wagen, den ich dann in Anzahlung geben werde! ;)

  • Hey,


    gibt bei dem TSI einiges zu beachten. Kannst Du aber alles hier im Forum nachlesen.


    z.b geht es um das schlechte lomglifeöl und und und ;)


    Aber sonst ein toller Motor...habe den mit 140 PS.

  • 3500€ mehr für 40 PS ist schon viel, aber bevor du dir den 1.4er holst und dich nach ner Woche ärgerst...also ich würde es tun ^^


    Wie sind denn so die Baujahre von den Fahrzeugen? Der TSI müsste ja relativ neu sein...

    Gruß triky

  • Der hier sagst mir zu:


    Aufbau: 4/5-Türer
    Erstzulassung: 11/2007
    Kilometerstand: 22.654 km
    Kraftstoff: Benzin
    Leistung: 90 kW (122 PS)
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Außenfarbe: schwarz
    Türen: 5

  • um den direkten vergleich zu haben und überlegst dir dann halt die pros und contras wie unterhalt, verbrauch, preis, ...

    Schau dich auch mal in den Motorenbereich hier um. Wegen evtl. Schäden, Reperaturen ...ect.

  • Ich habe meinen jetzt seit fast 2 Jahren und mit knapp 35.000 km auf der Uhr. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem kleinen TSI. Hab hier im Forum auch noch niemanden mit dem Motor gesehen, der Schwierigkeiten hatte.


    Bei den großen TSI Motoren (mit 140 und 170 PS -> Kompressor + Turbo) liest man öfters was, was die Anfälligkeit angeht.


    Wichtig ist nur, dass man den Motor warm fährt, bevor man ordentlich Stoff gibt ;) Aber das sollte ja eigentlich bei jedem Auto so sein...

    Gruß triky

  • Bei der Entscheidung ganz klar pro 1.4 TSI.
    Der Motor is einfach super und macht richtig viel Freude.


    Schön sparsam und dennoch spritzig genug, um gut im Verkehr mitzuschwimmen.

    Gruß Thomas

  • Den TSI. Hab zwar die Verbräuche nicht im Kopf, aber der TSI is viel ansprechfreudiger und falls dir doch mal nach mehr Leistung zu Mute ist, dann kannste du beim TSI noch was rausholen. Beim 1.4er kannst du (oft diskutiertes Thema) hingegen nicht all zu viel rausholen. Falls du absolut aufs Geld schauen willst/musst und dir Leistung wirklich egal ist, dann bringt dich der 1.4er auch von A nach B ;-D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!