Ambiente Beleuchtung??

  • hallo leute,bin aus der sufu nicht schlau geworden,daher ein neues thema eröffnet...


    habe in meinem 5er die kleinen roten LED`s oben an der innenraumbeleuchtung (ambientebeleuchtung?? ) aber die funktionieren nicht... müssen die freigeschaltet werden oder woran kann das liegen??? in den türen unten sind auch rote leuchten welche ebenfalls nicht funktionieren wenn man die türen aufmacht... auch hier die frage ob die codiert werden müssen??? danke schonmal für eure brauchbaren antworten :)

  • hallo leute,bin aus der sufu nicht schlau geworden,daher ein neues thema eröffnet...


    habe in meinem 5er die kleinen roten LED`s oben an der innenraumbeleuchtung (ambientebeleuchtung?? ) aber die funktionieren nicht... müssen die freigeschaltet werden oder woran kann das liegen???


    Da muss nix freigeschaltet werden. Mach mal bitte ein Foto von deiner vorderen Innenraumbeleuchtung.




    in den türen unten sind auch rote leuchten welche ebenfalls nicht funktionieren wenn man die türen aufmacht... auch hier die frage ob die codiert werden müssen??? danke schonmal für eure brauchbaren antworten :)


    Die müssten codiert werden, wenn du sie denn wirklich verbaut hast. Die meisten haben allerdings nur Reflektoren in den Türen verbaut. Schau mal von unten (!) auf die Türleuchte. Wenn das Plastik komplett rot ist, ist es ein Reflektor und kann nicht leuchten. Ist das Plastik oben rot und unten weiß, dann hast du wohl eine Leuchte und müsstest sie dir codieren lassen.


    Übrigens: solltest du sie nicht haben, das Nachrüsten der Türeinstiegsbeleuchtung ist echt trivial und dauert nur 1h oder so bei 4 Türen.

  • danke für deine antwort,die LED`s funktionieren jetzt...es gibt doch bekloppte leute,der vorbesitzer hat die irgendwie abgeklemmt... kumpel hat das teil gestern abgebaut und die led`s wieder angeschlossen :) bei den einstiegsleuchten sind es nur reflektoren,werde die dann mal nachrüsten! weiß jemand was ich da alles brauche und ob die anschlüsse schon liegen???


    gruß
    thomas

  • kann man die ambietebeleuchtung eig. auch sozusagen "selber bauen/nachrüsten"? hab nämlich nen trendline und weiß nicht ob es sich auszahlt sich die komplette abdeckung neu zu kaufen nur wegen der ambietebeleuchtung?!


    ...oder kann man einfach 2 löcher bohren und 2 leds reinlöten bzw hat das schon jemand gemacht/versucht?

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

  • kann man die ambietebeleuchtung eig. auch sozusagen "selber bauen/nachrüsten"? hab nämlich nen trendline und weiß nicht ob es sich auszahlt sich die komplette abdeckung neu zu kaufen nur wegen der ambietebeleuchtung?!


    ...oder kann man einfach 2 löcher bohren und 2 leds reinlöten bzw hat das schon jemand gemacht/versucht?


    Ja du kannst es selber machen, einfach ne 3mm LED an die vorhandene Lampen anschließen


    Für 39€ kriegst du aber die original Leuchte... musst du wissen, ob dir das zu teuer ist, bzw. ob du so viel billiger wegkommst, wenn dus selbst machst.


    http://www.ahw-shop.de/shop/pr…etta-tiguan-scirocco.html

  • danke.


    dann werd ich das mal versuchen, wenn es schief geht kann ich ja noch immer eine neue kaufen ^^


    muss ich dabei iwas beachten?

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

  • muss ich dabei iwas beachten?


    Puh... ja äh...


    - kein Loch hinbohren wos nicht hin gehört (z.B. durch Leiterbahnen oder durch Finger)
    - richtigen Widerstand für die LED nehmen
    - ???

  • :D okee das hätt ich grad selbst auch noch gewusst :D


    aber danke trotzdem :thumbup:

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!