Climatronic-Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic-Geräusche

      Hallo,
      Ich habe seit heute in meinem VW Jetta 5 ein lautes Brummen bei der Climatronic.
      Das Geräusch ist weg wenn man die Klimaanlage ausschaltet.
      Kann mir jemand sagen was das problem sein könnte oder wie man es beheben kann?
      Würde auch gern wissen was mich der Spaß kosten würde?
      Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen!

      Mfg Schmidte

    • Hi

      Da du weder schreibst wann das Brummen aufritt (AC an/aus, Gebläse an/aus, welche Stufe usw.) noch von wo es ca. kommt, schätze ich mal das die Reparatur zwischen 50 und 1500 Euro kosten wird.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Grüß Dich,

      Klappern
      (nur Climatronic) Klappern im Bereich des Handschuhfachs / Beifahrer-Fußraums und Klappergeräusche aus den Ausströmern Klimabedienteil wird ausgetauscht wenn Hard- und Softwarestand nicht aktuell sind.
      Geräusch entsteht durch Ansteuerung der Umluftklappen.

    • Schmidte schrieb:


      lautes Brummen

      Pierotti schrieb:

      Klappern im Bereich des Handschuhfachs / Beifahrer-Fußraums und Klappergeräusche aus den Ausströmern Klimabedienteil wird ausgetauscht wenn Hard- und Softwarestand nicht aktuell sind.
      Geräusch entsteht durch Ansteuerung der Umluftklappen.


      :rolleyes::?:

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Bei meinem freundlichen meinte der mechaniker das es vielleicht der Heizlüfter oder so sein könnte.
      Naja ich muss es mir mal genau anhören und dann gucken wo das geräusch her kommt.
      Auf alle fälle kommts vom Bereich beim Handschuhfach/Beifahrer Fußraum.

    • Hab das gleiche Problem seit paar Tagen. Geräusch kommt auch vom Beifahrer Handschufach könnte auch von der Mitte kommen.

      Dachte erst die Media link box sei schuld , weil die bei mir durch die kleine öffnug oben links im HAndschufach sitzt.

      hätte ja sein können das die Box dort welche öffnungen behindert, war aber nicht der Fall.

      Hier mal ein Bild wo ich die Mittelkonsole ausgebaut habe, wenn ich jetzt mit der Hand an der Umluftklappe spiele wird das Brummen weniger...



      Sobald ich Lüfter anmache kommt das Brummen, auch bei AC.

      Gruß

    • Hi

      Das was du da auf dem Bild zeigst ist aber nicht die Umluftklappe ;) Die sitzt nämlich hinter dem Handschuhfach.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Achso ok , ich vermute bei mir kommt das brummen von der Mitte denn wenn ich dort die Klappe anfasse und nach oben und unten bewege wird das brummen weniger und wieder mehr aber geht nicht weg. Ich weiß net vielleicht könnte es auch an der Umluftklappe liegen hoffe nur wird nicht teuer...

    • Wir wurde heute gesagt das es das Expansionsventil sein könnte...weil diesen Fall hatte er beim Golf 5 jetzt im Sommer schon ein paar mal.
      Es würde so um die 130 Euro kosten wenn man es bei einem VW Händler machen lässt glaube ich.

    • Angeblich irgendwo nach dem Kühlmitteltank für die Klimaanlage...aber genau weis ich es nicht. Das hatte er mir nicht gesagt.
      Vielleicht weis jemand anders wo das ist.

    • Hab mal ein Bild gefunden wo das Expansionsventil sitzen könnte. Also das Handschuhfach muss komplett abgemacht werden denk ich.

      Hat jemand eine TN von dem Teil??????

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Makaveli82 ()

    • Also bei mir hat sich rausgestellt das sich ein Aufkleber abgelöst hat und im Lüfterrad verfangen hat, deswegen kamen diese Gräusche zustande.

    • Pierotti schrieb:

      Grüß Dich,

      Klappern
      (nur Climatronic) Klappern im Bereich des Handschuhfachs / Beifahrer-Fußraums und Klappergeräusche aus den Ausströmern Klimabedienteil wird ausgetauscht wenn Hard- und Softwarestand nicht aktuell sind.
      Geräusch entsteht durch Ansteuerung der Umluftklappen.

      Ich höre das Klappern beim einschalten und nach den ausschalten ( ca. 2-5 Sekunden lang)...
      Mein Freundlichen allerdings sagt mir halt, dass dies der Stand der Technik wäre und dass ein Austausch des Klimabedienteil sinnlos wäre :thumbdown:
      Vll. kennt einer von euch einen kulanten Händler in Stuttgart...


      mfg