Kufatec Kabelsatz für den Regensensor verlegen

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen. Habe den Kabelsetz von Kufatec heute bekommen. Habe auch alle anderen Teile hier wie automatisch abblendender Inennspiegel Regensensor usw. möchte erst den Kabelset verlegen dann lass ich den regensensor von einer autoglaserei verbauen da es iwie vakuumbefestigt wird oder so. Jetzt wäre meine Frage wie soll ichs am besten verlegen und wo soll ich den Zündplus und den Dauerplus herbekommen. muss ich die A säulenverkleidung ganz abmachen wenn ja wie mach ich es ab ohne diese kaputt zumachen.


    liebe GRüße und Danke im Voraus

    liebe Grüße

  • kann mir keiner behilflich sein?


    lg

    liebe Grüße

  • Moin


    Also die A-Säulenverkleidung kannst du ganz einfach demontieren. Du musst das Airbag-Symbol mit einem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln. Das Ding wird dabei kaputt gehen da es praktisch nicht möglich ist es zu demontieren ohne das die Nasen abbrechen, kostet bei VW aber nur ein paar Cent ;)
    Dahinter sitzt eine Schraube, diese herausdrehen. Dann kannst du von oben anfangend die Verkleidung abziehen. Im Verlauf der A-Säule ist sie Verkleidung mit 3 Plastikpropfen festgeclipst die man einfach herausziehen kann. Zuletzt muss man dann die Verkleidung vorne aus dem Amaturenbrett nach oben herausziehen.


    Empfehlenswert sind Handschuhe um den Stoff nicht dreckig zu machen.


    Dauer- und Zündplus kannst du sicher einfach irgendwo im Socherungskasten links hinter der Amaturenbrett Abdeckung abgreifen. Ansnsten kann ich dir sagen das z.B am Climatronicbedienteil am 20 poligen Stecker an Pin 16 Dauerplus, und an Pin 20 Zündplus anliegt.


    Hier siehst du auch noch ein paar Bilder zur Demontage der A-Säule: http://anleitungen.team-dezent.at/Kufatec-Fiscon.pdf


    Und denk dran das Kabel hinter dem Airbag zu verlegen ;)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • dankee schonmal:)


    kann mir jemand vllt sagen wo ich die anderen kabel verlegen muss alle zum sicherungskasten? und auf einem kabel steht rückfahrsignal???? warum so ein kabel und wo muss ich das anschließen.


    Das stand dabei:


    Leitungsbelegung:


    Schwarz – Zündungsplus (freie Sicherung am Sicherungskasten nutzen)
    Braune – Massepunkt A- Säule Fahrerseite hinter der Verkleidung
    Blau/ Rot – Rückfahrsignal, Bordsteuergerät Stecker B, PIN 1 mit anlöten
    Rot – Dauerplus (freie Sicherung am Sicherungskasten nutzen)
    Violett – Steuerleitung Wischermotor, Bordsteuergerät Stecker F, Pin 3 mit anlöten


    wó ist das Bordsteuergerät? und wo genau find ich da in der nähe Dauerplus und Zündplus.


    liebe Grüße

    liebe Grüße


  • Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben :)


    Das Bordnetz STG sitzt links neben der Lenksäule unter dem Amaturenbrett. Schraub mal die Verkleidung über dem Fahrerfussraum ab (3 Schrauben) und schau links nach oben. Da siehst du sehr viele Stecker und Kabel, dort sitzt das Bordnetz STG.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • für was ist jetzt das kabel für das rückfahrsignal gut?


    lg

    liebe Grüße

  • für was ist jetzt das kabel für das rückfahrsignal gut?


    lg

    Das Rückfahrsignal muss angeschlossen werden, damit beim Rückwärtsfahren, automatisch die Abblendfunktion ausgeschaltet wird.


    Zitat

    Schwarz – Zündungsplus (freie Sicherung am Sicherungskasten nutzen)

    Wird in die Sicherung SC8 gesteckt (Vorher den
    Sicherungskasten an der Fahrerseite entriegeln). Benötigt wird noch eine 5A Sicherung.


    Zitat

    Rot – Dauerplus (freie Sicherung am Sicherungskasten nutzen)

    Geht zum Sicherungskasten Sicherung SC17.



    Zitat

    Das Bordnetz STG sitzt links neben der Lenksäule unter dem
    Amaturenbrett. Schraub mal die Verkleidung über dem Fahrerfussraum ab (3
    Schrauben) und schau links nach oben. Da siehst du sehr viele Stecker
    und Kabel, dort sitzt das Bordnetz STG.

    Wie Du die Verkleidung demontierst und an des BNSTG kommst, siehste hier .

  • wo genau seh ich das BNSTG??? und was bedeutet das SC vor den Zahlen?


    lg

    liebe Grüße

  • Wie schonmal geschrieben:


    Verkleidung über den Pedalen abnehmen, dann kopfüber nach oben unter das Amaturenbrett schauen. Relativ weit links im Fussraum, also nahe beim Haubenöffner sitzt das Bordnetz STG.


    Du kannst es eigentlich nicht verfehlen da dort sehr sehr viele Kabel und Stecker angestöpselt sind.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!