Hilfe beim Radioeinbau / Antennenverkabelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe beim Radioeinbau / Antennenverkabelung

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich bin gerade dabei, das OEM-Radio vom Golf V durch ein Standardradio zu ersetzen. Habe mich im Internet informiert und alle benötigten Materialen besorgt:

      • Einbaurahmen
      • CAN-Bus-Adapter auf ISO (von Conrad)
      • und das Radio JVC KD-R 501
      Das Entfernen der Amaturenverkleidung war eine Wissenschaft für sich, aber ich habe es hinbekommen :) Das Autoradio ist mittlerweile auch angeschlossen, aber ich bekomme keinen Radiosender rein. Nur Rauschen. Was mich ein wenig irritiert: Beim OEM-Radio waren zwei Antennenkabel angeschlossen (weiß & orange). Beim Adapter kann man aber nur ein Antennenkabel anschließen. Egal, welches der beiden Kabel ich anschließe, ich bekomme einfach keinen Empfang. Die Verkabelung sieht so aus (Klick für Bild).

      Von dem Atennenanschluss des Adapters geht ein Kabel in den ISO-Stecker und ein weiteres führt zu einem (Cinch-ähnlichen) Antennenstecker (siehe Produktbild bei Conrad). Letzteres habe ich nicht angeschlossen, da beim Radio dafür kein Anschluss vorhanden ist. Laut Beschreibung benötigt man das bei einem Anschluss über ISO-Stecker auch nicht.

      Was mache ich falsch / Was habe ich vergessen?

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Caffeine ()

    • Hi,

      ich bin der Meinung, irgendwo hatten wir schonmal die Diskussion, dass die Can-Adapter von aiv, naja, nicht gerade Schrott sind, aber nicht so wirklich funktionieren, und man gleich den zwar teureren, aber wenigstens ohne Probleme funktionierenden Adapter von dietz kaufen sollten...

      Und bitte in Zukunft die "Bearbeiten-Funktion" verwenden, um Doppelposts zu vermeiden, danke! ;)

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Ah, ok, hab gerade gelesen, dass Du schon alles beisammen hast... Also auf jeden Fall muss der schwarze Stecker am Radio angesteckt werden. Die Antenne hat mit den ISO-Steckern nichts am Hut, die ist immer separat. Mach doch mal ein Foto vom Antennenstecker, der am Radio ist. Da muss nicht unbedingt ein extra Kabel für sein, der kann auch direkt am Gehäuse sitzen.

      So wie es aussieht, brauchst Du den DIN auf ISO-Adapter. Und das Kabel, was vom Adapter in den ISO-Stecker geht, ist die Phantomeinspeisung für die Antenne. Diese benötigt zwingend 12V+, ansonsten ist es mit dem Radioempfang auch essig.

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Higgi582 ()