Bremsen nahezu außer Funktion, wahrsch. Unterdruckpumpe

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Bremsen nahezu außer Funktion, wahrsch. Unterdruckpumpe

      Hallo zusammen,

      Ich habe folgendes Problem:

      Seit einiger Zeit funktionieren die Bremsen kaum noch.
      Der Bremsdruckpunkt des Pedals ist ganz oben und ein "Durchtreten" ist gar nicht mehr möglich.
      Wenn ich mit dem Auto stehe, ist es (bei laufendem Motor) das gleiche, normalerweise müsste ja, wenn ich das Pedal trete, es langsam nach unten sacken.
      Wenn ich während der Fahrt mit dem linken Fuß bremse, und gleichzeitig mit dem rechten Fuß Gas gebe, ist die Bremswirkung erheblich besser, fast normal.

      Daher dürfte die Unterdruckpumpe defekt sein.

      Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, bin mir aber nicht ganz schlüssig, welche Pumpen ich als Austausch verwenden kann.

      Golf 4, TDI, 74 KW, Baujahr Mai 2003
      Die Motorkennung lautet AXR.

      Eine Teilenummer auf der Original-Pumpe ist nicht zu finden

      Ich bin jetzt im Internet zunächst soweit vorgedrungen, dass für Motor AXR die Nummer der eingebauten Pumpe "038 145 209 A" sein müsste.
      Dann allerdings fand ich noch eine Angabe, dass ab 2002 die Nummer "038 145 209 E" als Ersatz verwendet wird.

      Kann ich also davon ausgehen, dass nur diese beiden Modelle eingebaut werden dürfen?
      Oder würde auch z.b. eine "038 145 209 N" passen?

      Zusatzfrage:
      Auf dem folgenden Bild ist der untere Schlauch der Pumpe zu sehen.




      Sitz der so Schlauch korrekt? Er ist nur aufgesteckt...Ich habe mal daran etwas geruckelt, aber er scheint fest zu sein.

      Nicht, dass das die Ursache des ganzen Problems ist und nicht die Pumpe...

      Besten Dank vorab

      Horst