Nach Motorschaden 1.4FSI auf 1.6FSI umbauen

  • Hallo!


    Letzte Woche ist der Motor vom Golf meiner Frau hoch gegangen bzw. Steuerkette gerissen!
    Will jetzt einen 1.6FSI einbauen, bekomme den Motor geschenkt von einem Kumpel!
    Meine Frage ist jetzt ob man den Motor einfach so umbauen kann, also den alten raus und den neuen rein, oder
    muss ich den kompletten Kabelbaum mit tauschen! Das das Steuergerät getauscht werden muss ist klar!
    Beide Motoren sehen optisch absolut identisch aus, auch die beiden Kabelbäume!
    Der alte Fahrzeugbrief ist auch vorhanden für die Eintragung!
    Danke für eure Antworten im Vorraus!


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ak222 ()

  • Hallo Leute!


    Nach dem ich erfahren habe, dass der 1.6FSI genauso anfällig ist, habe ich mir überlegt die Autos mit meiner Frau zu tauschen (Fahre selber einen 2.0FSI Comfortline, Serie bis auf Fahrwerk und Individual Lippe und Heckansatz) und einen 2.0TFSI einzubauen. Habe von einem freundlichen Händler aus Bayern, ein Angebot für ein (fast) Komplettpaket bekommen!


    Was mir jetzt noch fehlt ist das Kühlerpacket und da fangen schon meine Fragen an!
    1. Ist der Klimakondensator und Wasserkühler gleich dem vom normalo Golf?


    2. Kann ich einen LLK aus dem zubehör nehmen?


    Mfg Alex

  • Moin,


    Deine beiden Fragen kann ich dir zwar nicht beantworten, ich gebe aber einfach mal zu Bedenken, dass du auf jedenfall auch die Bremsanlage vorne und hinten umbauen musst.
    Ob sich das alles lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Nach dem ich erfahren habe, dass der 1.6FSI genauso anfällig ist

    Was ist denn an den Motoren so anfällig? Die Steuerkette???

  • @ bigfootHH


    Ist mir klar, aber was bekomme ich noch für ein Golf Trendline mit Motorschaden? 2000€ höchstens 3000€
    Was kostet ein GTI? Ab 13.000€!
    Achja, R32 Bremsanlage hab ich schon in der Garage liegen 8) !


    @MKV


    Ja, die Steuerketten sollen nichts aushalten und laut Aussage eines Mechanikers, überleben die meisten die 100TKM nicht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!