Rückfahrkamera selbst einschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rückfahrkamera selbst einschalten

      Hi Golfer,

      ich hab n Golf VI Highline 2.0 TDI mit dem RCD 500, Parklenkassistent inkl. Rückfahrkamera. Hat von euch einer ne Ahnung ob ich die Kamera irgendwie manuell aktivieren kann? Des weiteren wenn ich aus dem Rückwärtsgang in den ersten Gang schalte um los zu fahren erscheint immer kurz ein Blue Screen wenn sich die Rückfahrkamera abschaltet. Das nervt mich etwas.
      Ich Arbeite zwar selber bei VW aber von unseren Technikern weiß das natürlich keiner.

      Wen jemand ne Info hat vielen Dank ;)

    • Hi,

      du hast bestimmt ein RCD 510 in deinem Golf VI, weil das RCD 500 schon älter ist und kein Farbbildschirm hat. Aber egal :D

      Theoretisch ist das manuelle Aktivieren der RFK möglich, allerdings gibts da glaube keine "original" Lösung von VW. Die Kamera wird ja über den Rückfahrscheinwerfer aktiviert. Wenn du parallel dazu einen Taster/Schalter anschließt, sollte die Kamera auch darüber aktiviert werden (müsstet du allerdings über ein Relais ansteuern, da sonst der Rückfahrscheinwerfer beim Betätigen des Schalter mit leuchtet).

      Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.
    • ach ich Hirsch klar hab ich das 510 ;) Hmm das hört sich ziemlich kompliziert an...wenn das so´n Aufwand ist dann werd ich es wohl sein lassen müssen...Aber Danke ;)

    • sansebastian schrieb:

      Ich Arbeite zwar selber bei VW aber von unseren Technikern weiß das natürlich keiner.


      Macht nichts, ich weiß es. :D

      Nein, die Rückfahrkamera kannst du nicht manuell ohne weiteres einschalten. Das Signal für die Rückfahrkamera kommt direkt vom Bordnetzsteuergerät. Dazu wird das Rückfahrsignal an PIN 28 abgegriffen.

      Du müsstest also die Leitung trennen und dir selbst einen parallelen Stromkreis installieren, der dann per Knopdruck die Kamera ausfahren lässt.