Nach Reifendruckkontrollsystem Einbau - blinkendes Icon

  • Hallo,


    ich habe heute nach der Team.Dezent Anleitung das Reifendruckkontrollsystem eingebaut.
    Nachdem das entsprechend codiert wurde erschien auf dem Tacho dieser gelbe Reifenquerschnitt mit dem !
    Da in meiner Bedienungsanleitung leider die Funktionsweise des RDKs erläutert ist, wollte ich Fragen ob das normal ist oder nicht?
    Was muss ich nach dem Einbau und der Codierung machen?


    gruß
    Julian

  • normal zeigt das symbol zu wenig oder zuviel druck an
    also ich würde mal nachkucken, ob der reifendruck stimmt, wenn ja dann mal den rdk taster drücken um ihn auf die momentan vorhandenen druck einzustellen (richtiger druck) dann sollte dein zeichen verschwinden, sobald es wieder kommt sollte dann etwas nicht mit dem reifendruck stimmen. wird dann wahrscheinlich auch kommen sobald du winterreifen drauf machst dann einfach wieder reseten und dann funktionierts.


    hoffe konnte helfen :thumbup::thumbup:

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Hallo Matthias,


    erstmal vielen Dank für dein Post.


    Wenn ich Zündung anmache dann blinkt das Symbol - wenn ich drauf drücke blinkt es nicht mehr, sondern zeigt es dauerhaft an. Wenn ich wieder loslasse, blinkt es wieder. Kann so lange drücken wie ich will, ich bekomme seitens des Tachos keine akutistische Quittierung, egal wie lange ich drücke.


    Habe es folgendermaßen angeschlossen:


    PIN 3 - graue Kabel vom ESP Taster
    PIN 4 - schwarz/blaue Kabel vom ESP Taster
    PIN 5 - Leitung zum ABS Steuergerät
    PIN 6 - braune Kabel vom ESP Taster.


    Mein Golf ist Ez: 30.10.03 (also vor November)


    Gruß
    Julian

  • Hast Du mal ein Hard-Reset des ESP-Steuergerätes gemacht? Also plus und minus von der batterie abklemmen und beide Kabel circa 30 Sekunden aneinanderhalten!


    Ist die RDK in allen nötigen Steuergeräten codiert worden?


    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Hast Du mal ein Hard-Reset des ESP-Steuergerätes gemacht? Also plus und minus von der batterie abklemmen und beide Kabel circa 30 Sekunden aneinanderhalten!


    Ist die RDK in allen nötigen Steuergeräten codiert worden?


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Folgendermaßen wurde es Codiert:


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/2788/rdk.gif]


    Fehlerspeicher hat nichts entsprechendes im ABS StG ausgespuckt.



    Edit:


    Funktioniert endlich :)
    Musste nur ESP und RDK Schalter zusammen drücken, dann wurde es akustisch quittiert.

    Einmal editiert, zuletzt von julian-pe ()

  • Aber das ist doch eigentlich nicht normal oder?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Mit ESP und RDK Taster gleichzeitig drücken war nur eine einmalige Aktion, jetzt funzt es bei einfachen drücken des Tasters.

  • Hallo Leute


    ich bin neu in diesem Forum
    Fahre seit zwei tagen ein Golf 5 TFSI 2.0 GTI mit 240 PS (Wolfsburg Edition)
    heute lass ich in einer gratis regional Zeitung
    das in den meisten Diebstähle moderner Autos genau so geknackt werden
    die Funkverbindung besteht nur aus einer 32 Bit Codierung das ist fahrlässig
    das ist definitiv kein Schutz zumal jedes Auto im Umkreis von 40 Meter sendet
    der Dieb muss nicht einmal in der direkten nähe am Wagen sein
    ich habe das ganze deaktiviert und demontiert


    mfg reto

  • sorry aber dein beitrag hat null mit der RDK zu tun.diese reifendruckkontrollanzeige hat keine sensoren in den reifen sondern wird über ABS/ESP steuergerät ausgewertet.und wie bitte soll man das auto knacken können nur weil die reifendrucksensoren nen signal senden?sicher müssen die eins senden.aber das hat mit der funkverbindung von der zentralverriegelung gar nichts zu tun...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!


  • ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Was hat das mit der RDK in Golf 5 zu tun.


    Die Funktioniert nicht mit Drucksensoren.
    Sondern mit den ABS Stg. den ein Reifen der Luft verliert oder zu wenig hat, hat eine andere Radumdrehung.
    Da das ABS-STG dies sowieso permanent misst, gibt er wenn schon ein Rad mit anderer Geschwindigkeit dreht
    eine Meldung ins KI.


    Denke mal das es so gut verständlich erklärt sein sollte.


    Das Sendet also nichts weil keine Reifendrucksensoren vorhanden sind. (jedenfalls bei der serienmässigen RDK)


    MFG


    PS: huettmaster war schneller, meinen aber beide das selbe :D

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • @ Nutzfahrzeughalter, interessanter Link.
    Jetzt verstehe ich was bez. der Drahlosen Reifendrucksenoren und dem Einschleusen oder Lauschen gemeint ist.
    Auf die Idee bin ich so gar nicht gekommen.



    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Hallo Nutzfahrzeughalter


    Ich kann lesen


    kann ja auch nichts dafür wenn deine Vorstellung nicht so weit reicht


    Vielteich solltest du besser ne Brille kaufen sonst hättest du


    gelesen (Funkverbindung) zwischen Reifendruck Sensor und Radhauskasten wird mit


    einer 32 Bit Codierung kommuniziert Profis mit entsprechender Software hacken sich da zwischen


    von da geht das Programm auf die Fahrzeug Elektronik mit org.vw Diagnosesoftware kommt man auf die diebstahlwarnanlage


    wegfahrsperre deaktieren mit einem start botton wird der motor gestartet


    für 1600.-Franken komplette Software Paket erhältlich im Internet noch fragen


    mfg



  • Und wenn du lesen könntest, dann wüsstest du, dass es beim Golf nicht funktioniert, weil es keine Funkverbindung gibt. :wacko:


    LG Eike


    edit. Kommafehler behoben

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • [align=justify][align=left]Ich kann lesen


    Das habe ich nicht bezweifelt, du solltest nur deine Informationen zu solchen Themen aus der Fachpresse beziehen, nicht aus komischen Anzeigenblaettern. Deren "Redaktionen" haben ueblicherweise keine Ahnung von sowas.

    Zitat


    (Funkverbindung) zwischen Reifendruck Sensor und Radhauskasten wird mit einer 32 Bit Codierung kommuniziert


    Falsch gelesen. Damit ist auch keine Verschluesselung gemeint. Verschluesselung gibt es da nicht.

    Zitat


    von da geht das Programm auf die Fahrzeug Elektronik mit org.vw Diagnosesoftware kommt man auf die diebstahlwarnanlage wegfahrsperre deaktieren mit einem start botton wird der motor gestartet für


    Man kann die Signale der Sensoren empfangen und einem Auto zuordnen. Damit kann man dich ueberwachen.
    Und wenn dein lokales Kaeseblatt schreibt:

    Zitat

    das in den meisten Diebstähle moderner Autos genau so geknackt werden

    dann ist das einfach Schwachsinn. Schoenen Gruss an die Redaktion, sie sollten sich auf den Dorfklatsch beschraenken, zu mehr reicht es scheinbar nicht.

    Zitat


    noch fragen


    Wie bekommst du eigentlich diesen Haufen HTML-Tags in deine Postings? Das ist ja grauenhaft zu editieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!