Klimaautomatik läuft nur 5 min.

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaautomatik läuft nur 5 min.

      Hallo,

      ich habe einen Golf IV Bj. 99 1,6 SR mit Klimaautomatik.

      Wenn ich den Wagen das erste Mal am Tag starte und die Klima anmache, läuft sie für circa 5 min. und dann kommt keine gekühlte Luft mehr raus. Mache ich die Klima aus und wieder an, dann ist es so, als würde nur die normale Lüftung laufen. Also keine Klimafunktion. Der Klimalüfter dreht sich auch nach diesen 5 min. nicht mehr. Es kommt mir so vor, als würde sich die Klima nach ein paar Minuten selber abschalten. Gibt es einen bestimmten Temperatursensor oder so ähnliches, der Defekt sein könnte? Oder weiß jemand einen anderen Grund?

    • Weiß nicht ob der G4 das hat, eventuell Drucksensor defekt ?! Oder Kabelbruch wackler...

      Ansonsten Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt...

      Am besten fahr einmal zum freundlichen und frag ihn ob Sie dir den Fehlerspeicher kurz auslesen könnten, bei einem netten VW Partner ist das bestimmt kostenlos...

      Bei einem genauem Fehlercode kann man schon etwas mehr helfen ;)

      "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

    • Golf4Turbo schrieb:

      Lass mal prüfen ob noch genügend Kühlmittel drin ist...

      Wenns zu wenig ist, dann schaltet sich die Klima ab...

      Die schaltet gar nicht erst zu ;)

      Wenn sie aber 5 min. richtig läuft und vernünftig kühlt, dann bleibt erst einmal nur der Fehlerspeicher.

      Kann auch sein das der Druckschalter, def. oder das Steuergerät selber und und.

      Ohne Diagnose ist es nur ein Ratespiel.

      Wichtig: Sollte sich herausstellen das zu Kältemittel im System ist, kannst du ja jemanden die Hammelbeine langziehen.
      Denn bei einer Wartung sollte auch die Dichtheit des Systems geprüft worden sein.

      MFG
      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • datajam schrieb:


      Die schaltet gar nicht erst zu ;)

      Wenn sie aber 5 min. richtig läuft und vernünftig kühlt, dann bleibt erst einmal nur der Fehlerspeicher.

      Kann auch sein das der Druckschalter, def. oder das Steuergerät selber und und.

      Ohne Diagnose ist es nur ein Ratespiel.

      Wichtig: Sollte sich herausstellen das zu Kältemittel im System ist, kannst du ja jemanden die Hammelbeine langziehen.
      Denn bei einer Wartung sollte auch die Dichtheit des Systems geprüft worden sein.

      MFG


      Natürlich schaltet die ein, wenn das Kühlmittel am Minimum ist.

      Ich hatte das gleiche Problem, Kühlmittel nachgefüllt, lief wieder wunderbar ;)