Kann NOx Sensor mit Klima zusammenhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kann NOx Sensor mit Klima zusammenhängen

      Hallo,

      hab mir vor einigen Tagen einen Glof V 1,6 FSI mit 60000 km gekauft. Alles super sind mit dem Auto zum TÜV gefahren, dort kam er auch ohne Mängel durch. Dann wurde bezahlt und auf der Heimfahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Ich zur Werkstatt und hab den Fehler auslesen lassen.

      Statischer Fehler

      NOx Sensor Heizung

      außer Sollbereich

      Der Fehler wurde gelöscht und ein paar Studen später ist er wieder aufgetaucht. Hab jetzt einen Termin in der Werkstatt. Heute viel mir dann noch auf, da es etwas wärmer war, dass dir Klima keine Leistung bringt. Bedeutet keine Kühlung im Innenraum. Jetzt meine Frage:

      Kann es eine Verbindung zum den Fehler mit der Motorkontrollleuchte geben???????

      Wär nett was zu hören bevor ich in die Werkstatt fahre. Danke schon mal im Voraus.

    • Der Nox Sensor, misst neben dem Lambdawerten auch die Stickoxide.

      Wenn diese Sonde Fehler meldet wird der Motor in den Notlauf gehen, das die Klima dann nicht zuschaltet kann und sollte durchaus sein.

      Da die Sondenheizung als Fehler gemeldet wird, sollte die Werkstatt erst einmal Ohmisch prüfen ob sie wirklich def. ist.

      Als erstes würde ich folgendes machen,
      Wenn die Sonde nur durch häufiges Kurzstreckenfahrten zugesetzt ist, dann hilft es schon den Wagen mal für 20-30 km auf der Autobahn
      richtig feuer zu geben um die Rückstände zu verbrennen.
      Das ist ein bekanntes FSI Problem.
      Danach löscht du den Fehler und schaust ob er wieder kommt. Wenn ja dann Sonde neu, leider.

      MFG

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • swayrains schrieb:

      Danke für die Antwort. Werd das mal versuchen mit der Autobahn, ist auf jedenfall billiger als die Sonde gleich auszutauschen.

      Richtig, drücke dir die Daumen das es daran liegt. Wichtig danach Fehlerspeicher löschen.

      MFG
      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -