Was für Schäden können durch chiptuning auftreten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Was für Schäden können durch chiptuning auftreten?

      Hab mal Ne Frage bezüglich chiptuning beim Golf v TDI mit 105 ps.
      Hab ein chiptuning von heron eingebaut und nun möchte ich wissen was passiert bzw passieren kann. Wie sieht das mit der Kupplung aus vertragt die überhaupt die mehr nm? Hat vl jmnd den gleichen Golf auch mit Chip? Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar.( Spritverbrauch Leistung etc) weil ich hab Schinkel gelesen dass der Dpf. Und der Turbo kaputt gehen können. Danke Schonmal im vorraus. Und nun bitte viele antworten :thumbsup:
      MfG

    • Bei nem Diesel wird ja das Drehmoment gesteigert, also die Kraft des Motors und das vor allem in einem Drehzhalberreich den man immer fährt im Alltag. Durch das mehr an Kraft werden Kurbelwelle(nlager), Pleuel und Kolben unter anderem höher belastet. Außerdem kann die thermische Belastung auch steigen, was z.B. den Lader beschädigen kann.
      Also sollte das Chiptuning in einem gewissen Rahmen ablaufen und von einem seriösen Tuner der mehr Parameter wie Ladedruck und Einspritzmenge bearbeitet.

    • Momentan sprießen die Chiptuning-Threads ja wie Löwenzahn :D

      Wie schon genannt, besteht vor allem mechanische und thermische Mehrbelastung. Bei meinem Tuning wurde auch die maximale Abgastemperatur angehoben (mehr oder weniger zwangsläufig). Ein gewisser Wert sollte aber nicht überschritten werden, weil der Lader sonst wesentlich schneller durch die Abgase erhitzt wird und das dem Material natürlich zusetzt. Wenn alles im Rahmen bleibt und das Auto pfleglich gefahren wird, dann sollte meistens nicht passieren. Hab extra ne Zusatzversicherung abgeschlossen...bisher umsonst :D (zum Glück)^^

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D