ABS/ESP Steuergerät defekt - doch wo befindet es sich?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ABS/ESP Steuergerät defekt - doch wo befindet es sich?

      Guten Abend

      Ich habe folgendes neues Problem:
      Mein ABS/ESP leuchtet während der Fahrt auf ... auslesen bei VAG brachte nur folgenden Fehler:
      ABS/ESP Steuergerät defekt

      Mittlerweile ist mir aufgefallen wenn ich mein Auto draussen stehen lasse in der prallen Sonne funktionierts wieder ... wird es kühler - ist der fehler wieder da.

      Nun habe ich gelesen das es sich hierbei um eine Kaltlötstelle handelt ... es gibt auch einen "Trick" - das Steuergerät in den Backofen zu geben und einfach wieder "löten" lassen ... ich weiß klingt dämlicjh ist aber günstiger als ein neues steuergerät.

      Nur wo sitzt das Steuergerät?

      Angaben zum Auto: Golf 4 - Bj 2001 - ALH Moter - 1,9 Tdi ....

      Herzlichen Dank

    • Moin,

      wenn ich mich recht entsinne dann ist das steuergerät fest am ABS-Block im Motorraum montiert. Der wiederrum sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite in der Nähe der Spritzwand.


      €dit: Guck dir bevor du das SG ausbaust nochmal die Blattsicherungen auf der Batterie genau an, müsste glaube ich ne 40A sicherung sein, die haben die doofe eigenschaft das sie ab und zu (wenn es warm wird) wieder kontakt bekommen.


      Gruß

      I'm not low but faster than you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DubstyleHH ()