Zündungsplus Klemme 15 --Hilfe !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zündungsplus Klemme 15 --Hilfe !

      Bin gerade beim Einbauen von den LEDay-Flex von Hella.
      Da ich in Sachen elektro nicht so fit bin frag ich nochmal nach.

      Ein Kabel soll an die Masse, das Kabel hab ich einfach an die Karosserie geschraubt. - ich denk soweit passt das.

      ein Kabel soll an den Zündungsplus (wird als Klemme 15 beschrieben) muss ich jetzt unbedingt in den Fahrerraum(zum Sicheungskasten) oder kann ich auch an den Sicherungskasten im Motorraum nutzen - oder wo soll ich das Zündungspkus abgreifen ?
      Wenn ich in den Sicherungskasten muss , woran erkene ich die Klemme 15 ??

      ein Kabel soll vom Standlicht abgegriffen werden, wie und wo mach ich das am Besten?
      Zu meinem Standlicht führen 2 Kabel?

      Bitte helft mir.....will endlich fertig werden.l :?::?::?::?:

    • Moin,

      Ich bin zwar kein Golf VI Spezi, aber beim Golf V findest du kein Zündungsplus im Motorraum, wie es beim Golf VI ist weiß ich leider nicht. Finden kannst du Klemme 15 nur mit einem Messgerät, beim Golf V gibt es im Sicherungskasten sogar einen freien Steckplatz dafür.

      Das Standlicht würde ich am besten an der Standlichtbirne selbst abgreifen, also Glassockellampe raus und dann auf der plus Seite das Kabel vom TFL dazwischen, dann Leuchtmittel wieder rein.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Wenn ich raten müsste, würde ich sagen Pin 1 ist Masse und Pin 2 ist Plus beim Standlicht. Habe mich da vorn aber noch nie umgeschaut und auch die Stromlaufpläne nicht im Kopf.
      Hast du ein Multimeter? Dann miss die Spannung (ca. 12-13V) gegen die Karosserie. Hast du nur einen Durchgangsprüfer? Dann leg ein Ende an die Karosserie, das andere an die Masse des Standlichts.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Bilder findet ihr in meiner Fahrzeugvorstelluing.


      Ich habe jetzt den Zündungsplus von der Leuchtweitenregulierung(Sicherung1 im Innenraum) genommen.
      Hatte einen Abzweigadapter von Hella ....spitzen Teil !

      Kann es Probleme geben weil ich den Zündungsplus von der Leuchtweitenreguieung genommen habe? Auto brennt ab oder so? ;)
      Die LED haben auch eine extra 3A Sicherung.

      Funktioiniert bis jetzt einwandfrei.


      @Linx --> Danke für den Standlicht-Tipp, hat super funktioniert.
    • Klemme 15 im Motorraum beim Golf IV

      Hallo,

      habe mich gerade neu registriert. Bin auch dran, TFL (LED von In-pro) bei meinem GolfIV einzubauen. Kann mir jemand sagen, wo man Klemme 15 im Motorraum findet, oder muss ich in den Innenraum z. B. ans Radio oder direkt an den Sicherungsverteiler? Wenn ja wie kommt man am besten in den Innenraum?

      mfg