TurboPerformance Chriptuning 1,9 tdi (105 PS)

  • ich spiele nun auch mit dem Gedanken meinen Wagen (1.9-77) chippen zu lassen.


    Ich weiß auch noch nicht wo ich hingehen soll. Von Heidelberg wird wohl Heilbronn (TurboPerformance) das näheste sein.


    Ich habe einen Tauschfilter von K&N drin. Wäre der besagte Pipercross Filter besser?



    Gruß Martin.

  • Ich habe einen Tauschfilter von K&N drin. Wäre der besagte Pipercross Filter besser?


    Schon allein weil der Pi. ohne ÖL aus kommt, würde ich ihn vorziehen.

  • Finde ich toll, das mal jemand alle Erfahrungen aufgeschrieben hat. Hatte bisher immer nur Informationen via "Hörensagen"...


    Spiele auch mit dem Gedanken, meinen Chippen zu lassen, weiß leider nur nicht wo.


    Kennt einer von euch eine Werkstatt im Raum Bautzen/Görlitz, bei denen man sowas günstiger als bei ABT machen lassen kann?!


    tpmdl

  • Hi,


    wir haben ab September einen Stützpunkt in Chemnitz.


    Da hier schon viel OT geschrieben wurde denke ich nicht das es unfair TP gegenüber ist.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Dr.Soldberg: Bitte demnächst mehrfach Posts hintereinander vermeiden, und stattdessen die Editier-Funktion verwenden ;) 105 PS-Braut hat schon recht.


    Zitat

    Aber warum macht der Herr Doctor drei POSTS am selben Tag hintereinander und es fällt niemandem auf!?


    Weil auch wir nur Menschen sind, die mal was übersehen. Hab jetzt die Beiträge zusammengefügt.


    So, jetzt bitte wieder übers Chippen reden ;)

    Gruß triky

  • hatte auch überlegt, statt so nem Pipercross-Ding einen offenen Filter zuverbauen, in der Hoffnung das das "Abblas"-Geräusch des Laders bzw Schubumluftventils(ka ob der Golf eins hat, aber so hört es sich an)lauter wird.


    Davon mal ganz abgesehen, was verkraftet so ne 2.0l tdi Kupplung an NM ?oder ist das die selbe wie im GT mit 170ps?

  • Offene ziehen Leistung, sofern sie nicht vernünftig abgeschirmt sind.
    Da sie so die Warmluft vom Motor und co. direkt ansaugen

  • Davon mal ganz abgesehen, was verkraftet so ne 2.0l tdi Kupplung an NM ?oder ist das die selbe wie im GT mit 170ps?


    Also in beiden sollte das MQ 350 Getriebe drin sein, folglich sind sie ausgelegt für 350Nm. Wieviel sie tatsächlich verkraftet, hängt von vielen Faktoren ab, generell kann sie schon ein paar Nm mehr ab aber alles ohne Gewähr.


    LG Eike


    edit. Rechtschreibfehler beseitigt

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • Guten Tag,


    ich habe jetzt rund 7-8 TKM hinter mir. Ich bin immer noch vollstens zufrieden. Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise wesentlich niedriger. Die Reduzierung dürfte zwischen 0,8 und etwas über 1 Liter liegen. Die Kraft des Motors ist super eingestellt. Er zieht von vorne bis hinten super durch.


    Es gibt nur zwei Sachen die mich stören: Die Reifen halten den Druck nicht aus (wird geregelt). Die Karre ist so schnell auf Endgeschwindigkeit, das es sich fast wie leichtes bremsen anfühlt, wenn es nicht mehr schneller wird. Die Endgeschwindigkeit könnte ruhig noch höher sein.


    Die logische Konsequenz:
    1. ich habe neue Felgen und Reifen bestellt. Mit den 205er Reifen macht der Motor die Molly. Gerade auf Autobahnauffahrten ist die Disko vorprogramiert - man will ja auch mal vorwärts kommen !
    2. Piepercross wird bestellt. Ich kenne keinen Sportler, der mit Gasmaske an den Start geht. Mal schaun was der bringt.
    3. Privat und geschäftlich werde ich nach und nach weitere Autos chippen lassen. Wir werden jedenfalls mit 2 Smarts jetzt anfangen.


    Schönes Wochenende


    Doc

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Soldberg ()

  • 2. Piepercross wird bestellt. Ich kenne keinen Sportler, der mit Gasmaske an den Start geht. Mal schaun was der bringt.


    Wenn du die e-MFA drin hast, wirst du sofort bemerken das der LD schneller aufgebaut wird.
    Und der Druck selbst nochmals leicht höher ist, als wie mit dem OEM Filter.
    Nicht wundern wirst den Turbo mehr hören als wie mit dem OEM Filter.
    Um es kurz zusagen, uns hat der Filter komplett überzeugt besonders wenn der Wagen optimiert ist.

  • hört sich alles recht aufbauend an, war auch am Überlegen. Was meint ihr wie das aussieht mit Langzeit-Haltbarkeit? Ich hab jetzt fast 80 auf der Uhr mit meinem GoPl 1,9TDI 77kw, und hatte nicht vor in nächster Zeit Auto zu wechseln.
    Und hat iwer von euch Erfahrungen mit Langstrecke mit mehr Tempo, im Hinsicht auf den Verbrauch? Der GoPl verbraucht ja eh mehr (größere Stirnfläche), aber ich fahre auf Autobahn immer GRA ca. 170 (GPS 160), und habe einen Langstreckendurchschnitt von 7-7,3 auf Autobahn, insgesamt 6,7 (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/337626.html). Dr. Soldberg sagte dass ein Verbrauch bei 140 um bis zu 1 Liter runter ist, scheint mir jetzt doch etwas viel...


    VG

  • Guten Tag.


    bei 140-150 KMH hab ich eine Reduzierung von ~0,8 Liter. Ursprünglich hatte ich bei 140 KMH einen Verbrauch von ~6 Liter, der sich durch die Aktion auf bis zu 5,2 Liter gesenkt hat bei 150 KMH. (siehr Eintrag 10)


    Insgesamt habe ich einen um ca. einen Liter geringeren Verbrauch. Das ist allerdings schwer zusagen, da immer wieder der Schweinehund mit mir druch geht -> dann ist der Verbrauch natürlich Höher! Die Leistung entsteht immer noch durch die Verbrennung von Diesel!


    Schönen Abend


    Doc

  • hört sich alles recht aufbauend an, war auch am Überlegen. Was meint ihr wie das aussieht mit Langzeit-Haltbarkeit? Ich hab jetzt fast 80 auf der Uhr mit meinem GoPl 1,9TDI 77kw, und hatte nicht vor in nächster Zeit Auto zu wechseln.
    Und hat iwer von euch Erfahrungen mit Langstrecke mit mehr Tempo, im Hinsicht auf den Verbrauch? Der GoPl verbraucht ja eh mehr (größere Stirnfläche), aber ich fahre auf Autobahn immer GRA ca. 170 (GPS 160), und habe einen Langstreckendurchschnitt von 7-7,3 auf Autobahn, insgesamt 6,7 (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/337626.html). Dr. Soldberg sagte dass ein Verbrauch bei 140 um bis zu 1 Liter runter ist, scheint mir jetzt doch etwas viel...


    VG



    Im Prinzip kann auch ein Fahrzeug mit ner Optimierten SW, weit über 200 Tkm laufen.
    Darauf hast du allein Einfluss, da es auch von deiner Fahrweise abhängt.
    Gibst du dauerhaft Volllast, kann auch eine Serienfahrzeug frühzeitig einen Motorschaden, Turbo etc. erleiden.


    Hab im Freundeskreis paar die ihre gleich nach den Kauf gemacht haben, und nun weit über 100 Zkm runter haben ohne Probleme.
    Einer davon liegt schon was über 200Tkm



    Wenn die Fahrweise stimmt ( Warm/Kaltfahren), der Wagen vernünftig gewartet wird und ein Hochwertiges ÖL drin ist gibt es keine Probleme.
    Liege im Schnitt zwischen 5-knapp 7 Liter, je nach dem wie man Fährt und wo.
    Wenn ich meinen Durchschnitt auf http://www.spritmonitor.de/, liegt er seit der neuen SW und den Filter und den Zusatz im tank bei 6,18 Liter ( Schnitt)
    Die Anzeige während der Fahrt schwang immer so zwischen 5-7 Litern, was ich OK finde mit den 19 Zöllern.
    Mal schauen wie sich der Sache mit den Winterrädern verhält

  • Guten Abend,


    ich kann zur Zeit noch nicht so wahnsinnig viel zum Theama Haltbarkeit beitragen. Es sind bei mir erst einige TKM her, das die neue Software installiert wurde.


    Ich meine, die aktuellen Autos halten länger als man glaubt. Beruflich habe ich ein paar Polos SDI, die bereits deutlich über 3HTKMH fahren. Ebenso wie ein Paar Smarts Diesel, die 250-360TKMH runter haben. Da ist ein Golf mit ordentlichem Pfeger bei 100TKM foch noch nicht dem Untergang geweiht.


    Gute Nacht


    Doc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!