Fehler P0135 bei kaltem Motor

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehler P0135 bei kaltem Motor


      Hallo hier im Forum!

      Der Neue hat ein Problem mit meinem Golf und hoffe hier auf ein paar Tips.
      Bisher gab es bei dem Wagen von Verschleißteilen abgesehen keine größeren Reparaturen aber seit einiger Zeit leuchtet die Abgaswarnleuchte (MIL?).
      Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher mit folgendem Ergebnis ausgelesen:

      Neben einer der Lambdasonden (aha ich habe 2!) war die Drosselklappe fehlerhaft.
      Für die Drosselklappe wurde mir eine Reinigung und anschliessendes Neuanlernen empfohlen.
      Die Reinigung führte ich selbst durch und nach dem Neuanlernen war alles i.O..
      Auch der Fehler der Lambdasonde war erstmal verschwunden.

      Nachdem der Fehler wieder auftrat, gelöscht wurde, wieder auftrat, gelöscht...
      habe ich mir ein Fehlerauslese-und-lösch-Gerät zugelegt (50€).

      Da nun der TÜV mit AU ansteht wollte ich das Problem endgültig aus dem Weg schaffen.
      Da der Freundliche die 2. Lambdasonde, die Verdrahtung, Stecker oder das MSG verdächtigte
      habe ich mir eine Lamdbasonde (nach Kat/Diagnosesonde) besorgt, kein Original VW-Teil.
      Der Austausch war problemlos, auch das Wechseln des Steckers.

      Nur leider hat das alles nicht gebracht, der Fehler tritt weiterhinauf!!!

      Der von mir nun selbst ausgelesene Fehler: P0135
      Laut der dem Gerät beiliegenden Liste bedeutet dieses:
      Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis/Lambdasonde 1,Zylinderreihe 1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis

      Das ist doch die 1. Lambdasonde oder?
      Da hätte ich mir besser mal vorher Gedanken drüber gemacht, das war immer der selbe Fehler.

      Ich werde den Verdacht nicht los durch irdendwelche Umstände die falsche Sonde getauscht zu haben.

      Also abgesehen davon dass diese blöde Lampe leuchtet zeigt der Wagen keinerlei Reaktion.
      Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Lieter, kein Ruckeln etc.
      Der Fehler läßt sich löschen, bei Start des kalten Motors erscheint er aber innerhalb 1 Minute wieder.
      Wird der Fehler bei schon warmen Motor gelöscht bleibt er weg bis der Motor im Stand wieder abgekühlt ist.
      Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Der Temperaturfühler wurde vor ca. 1 Jahr getauscht.
      Falschluft möchte ich ausschliessen, da ich alles ohne jegliche Reaktion mit Bremsenreiniger abgesprüht habe.

      Ich habe die 1. Sonde soweit kontrolliert, ausgebaut optisch sauber, Verdrahtung ohne Schäden, Stecker sauber..
      Ich habe die Sonde mal außerhalb des Hosenrohres betrieben und die Bohrung mit der alten ersetzten Sonde verschlossen. Die ausgebaute aber angeschlossene Sonde wird heiß, es wird also geheizt.

      Lohnt es sich da dran zugehen und mit dem Oszilloskop die Signale zu prüfen?
      Diese Sonde hat aber 6 Anschlüsse, wobei 2 Leitungen einen größeren Querschnitt besitzen und vermutlich die Leitungen für die Heizung sind.
      Dann sind da noch 4 paarweise verdrillte Adern, bei denen es sich wohl um die Meßleitungen handelt.
      Was muß ich da überhaupt wo messen?

      Oder einfach die Sonde ersetzen?

      Fahrzeugdaten:
      Golf4 Variant, 1,6Liter 16V, EZ 09/2001, MKB AZD
      Kurzstreckenfahrzeug (<20km), gemächliche Opa-Fahrweise, 106tkm

      Habt ihr Tips für mein weiteres Vorgehen?


    • Moin,

      also wenn da was von Heizstromkreis 1 steht ist die Vor-Katsonde gemeint, wenn die Nach-Katsonde ersetzt worden ist, dann haben die mist gebaut.

      Da im Fehlerspeicher ja etwas von Fehlfunktion Stromkreis Heizregelung steht und die Sonde warm wird denke ich mal das irgendein Widerstandswert in der Sonde nicht dem Sollwert entspricht, deshalb macht das Motorsteuergerät die Lampe im Kombiinstrument an. Ich würde die Sonde ersetzten dann haste höchst warscheinlich deine Ruhe.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Danke DubstyleHH!

      Ich habe in der Zwischenzeit mal mit dem Multimeter nachgemessen.

      An nur einer Kontakt-Kombination, der vermutliche Heizkreis, kann ich einen Widerstand von 4, 8Ohm messen.

      Was mir Sorge macht ist die immer wieder erwähnte Möglichkeit eines defekten MSGs. Da das ansich alleine schon ein Mordskostenfaktor darstellt würde ich halt schon gerne sicherstellen das ich dann nicht noch unnötig Geld in andere Komponenten stecke.

      Hat niemand Informationen zu dieser Lambdasonde (6poliger Stecker)?

      Oder bin ich nur zuviel Bastler und Fummler statt Teiletauscher?



      Danke an alle helfenden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donkaputo ()