Welches Öl?

  • Hi,


    also ich hab ein G4 mit dem 1.4er Motor der Verbraucht ja viel Öl deshalb muss ich jetzt das erste mal was nachfüllen. Jetzt meine Frage!- also zur zeit ist 5W40 Öl drinnen, geht eig. auch billiges Öl aus dem Baumarkt oder soll ich doch lieber eins von Liqui Moly etc. nehmen???


    was ist eig. der unterschied zwischen den billigen und den teuren Ölen???


    vielen Dank für Antworten

    "Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt."


    Ralph Marterie

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Driver93 ()

  • mobil1 10w40 ! fertig :)


    style over comfort

  • da gehört doch eig. das 5w30 longlife rein oder???
    lasse mich gerne des besseren belehren

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • sorry ich meinte natürlich 5w40 spaknett aber 5W30 longlife???- hab leider auch keine ahnung ob derzeit longlife öl drinn ist oder normales! X( (auf dem Ölwechsel zettel steht nur 5w40 drauf!!!)

    "Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt."


    Ralph Marterie

  • vw gibt für den 1.4 von meiner mutti die 5w30 longlife freigabe...ihrer ist bj. 2001

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Ich hab auch einen 1.4 und bei mir kommt 10w40 rein. stand so auf den Ölwechselzettel und im Handbuch bzw. Serviceheft.
    Meiner ist bj 99
    Am besten schaust auch mal in dein Serviceheft vllt. steht es ja auch da drin.

  • danke dani:)

    "Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt."


    Ralph Marterie

  • beim normalen 1,4er is 5W-30 LL3 nciht nötig.So einen Motor fährt man normalerweise auch nicht 30000km im jahr.Und er ist auch gar nicht ausgelegt für so ein Wechselintervall.Man gibt auch nur unnötig Geld aus.10W40 tuts leicht,oder ein 5W40 wie man willl..

  • danke euch allen!!!

    "Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt."


    Ralph Marterie

  • sonst musst mal auf der Castrol Homepage z.B. gucken. Da kannst deinen Motor auswählen und siehst, welches Öl du fahren kannst.


    Gruß

  • super cube!!! dankee

    "Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt."


    Ralph Marterie

  • Fährst Du viel Kurzstrecke? Dann würde ich Dir den Wechsel auf festen Ölwechselintervall mit 15tkm empfehlen.
    Ansonsten besteht die erhöhte Gefahr von Ölschlamm und / oder starker Verdünnung des Öls durch Kraftstoffeinlagerung.
    Und musst dann auch nicht mehr das teuere Longlife-Öl verwenden.


    Würde Dir dann aber auch das Mobil1 SuperSyn (neuer Name "New Life") empfehlen, gibt es in der Bucht günstig
    https://www.ebay.de/itm/380261288468/ (Affiliate-Link)

  • Ja ich mache spätestens bei 15.000km nen ölwechsel, hab nämlich schiss das da mit der kurbelgehäuseentlüftung was zugefriert im Winter

    "Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt."


    Ralph Marterie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!