Weißwandreifen selbst machen?

  • Hoffe es passt hier rein :S


    Ich hab vor meine Winterreifen mit nem weißen Rand zu versehen.... ^^


    Jetzt stellen sich so ein paar kleine Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen 8o


    1.) Wäre Schlauchbootfarbe dafür das Perfekte?


    2.) Was zum Entfetten nehmen ohne dem Reifen zuschaden / porös zumachen?


    3.) Leicht anschleifen mit Schleifpapier oder nicht?


    4.) Noch irgendwas beachten?


    Fragen über Fragen :P

  • also mein gefühl sagt mir, dass es nicht lange hält, wenns überhaupt klappt..!
    im winter ist salz auf der straße...es ist immer nass und die temp. ist sicherlich auch nicht das beste für "schlauchbootfarbe"..

  • okay..:D sieht ja ganz gut aus...
    wieso fragst du ihn nicht einfach?:D

  • Und mein Gefuehl sagt mir, dass sowas den Reifen schaden koennte. Die Reifenhersteller warnen vor Kontakt mit Kraftstoffen, Oelen, Fetten, und anderen Chemikalien. Mit den Loesungsmitteln in solchen Farben waere ich vorsichtig.

  • Fahre 16" Stahlfelge mit 205er Reifen...


    Meine gelesen zuhaben, dass solche "Ringe" den Reifenrand durchschuppern :S


    Gibts keine spezielle Farbe dafür? Oder Firmen die sowas machen? :(

  • Wenn ich das mit der Montage dieser Ringe richtig verstanden habe, werden die von außen an die Felgen und nicht direkt an den Reifen geklemmt, somit sollen die Reifen unbeschädigt bleiben. Andere Ringe werden zwischen den Reifen (Luft abgelassen) und die Felge geklemmt, diese "Ringe" setzten den Reifen wohl oft stark zu.


    Die Ringe gibt es aber sowieso nur bis 15" von daher würde es leider nicht funktionieren. Es gibt doch auch extra Stifte die für Reifen geeignet sind. Normal sind diese zwar nicht für so große Flächen ausgelegt, aber diese Farbe ist ja extra für den einsatz auf Autoreifen abgestimmt.

  • Die Schlauchbootfarbe hält dem Salz leider nicht sehr lange stand, sprich verfärbt sich schon nach kurzer Zeit leicht gelb und wird dann immer gelblicher bzw. gräulicher. Danach kommt Phase 2, sprich die Farbe fängt an sich an einiger Stellen minimal zu lösen (oder man kommt mal an einen Bordstein) und schon wird das ganze unansehnlich. Phase 3 besteht dann daraus über Stunden die weiße Gummifarbe abzupopeln, die sich nur immer im Milimeterbereich abziehen lässt, sprich ich habe auch zwei komplette Tage benötigt und habe dabei sogar mit einem Folien- bzw. Gummiradierer gearbeitet. Fazit: das ganze ist nicht zu empfehlen und man sollte lieber zu diesen Ringen greifen, auch wenn diese natürlich richtig teuer sind.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich glaub ich bin hier richtig


    ich habe auch 16" stahlus drauf und will so weißwand ringe drauf machen gibts da wirklich keine 16" variante???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!