Ab wann CanBus?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ab wann CanBus?

      Moin zusammen,

      habe über die Suche leider nichts gefunden. Kann mir jemand sagen ab wann beim Golf IV ein Can-Bus verbaut ist? Bei allen Modellen oder nur bei speziellen? Danke.


      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir! :P
    • Can Bus ist ein sehr umfangreicher Begriff.

      Can wurde bereits ab Baubeginn des Golf IV genutzt. Erstmals wurde es für die Kominikation zwischen Komfort und Türsteuergeräte genutz. Das ganze wurde dann am Modelljahr 2000 erweitert wo dann auch Airbag/ABS/Motorsteuergerät und Kombiinstrument untereinander zum Teil über den Bus Komunizierten.

      Später (ich mein MJ 02) würde dann der sogenannte Komfortcan erweitert und mit dem "Motor CAN" mehr oder weniger zusammengeführt. Dieses ermöglichte dann weitere Funktionen wie die Anzeige der offenen Türen im KI etc.

      Gruß nightmare

    • Danke, mir war nicht bewußt, dass es da "unterschiedliche" Can Bus Systeme im Fahrzeug gibt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was in meinem Fahrzeug verbaut ist?


      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir! :P