Wieso passen die 19" Talladega auf den Golf R ???

  • Ok, dann verstehe ich das nicht eine 19" Felge kenn nicht sooo viel kleiner sein als eine 20" Felge...
    bsp. 8J19 ET45 zu 8J20 ET45, das kann doch nicht so einen unterschied machen das es aufeinmal passt.
    Wie auch immer, anscheinend wird in Österreich anders geprüft als in Deutschland.


    Ich hae 2 Faforiten was die Räderwahl angeht:


    1.) CARMANI CA2 Antharzi polish in 8J19 ET50 mit 215er oder 225er Reifen --> weis leider noch nicht welcher Reifen es werden soll


    1.) Volkswagen Talladega in 8J19 ET50 mit 215er oder 225er Reifen --> weis leider noch nicht welcher Reifen es werden soll


    Also der 215er Reifen zieht sich bestimmt besser und lässt sich leichter eintragen. Allerdings habe ich dann wenigerspielraum für die Tieferlegung, und weniger Bodenhaftung beim Beschleunigen habe ich auch.... keine Ahnung was ich machen soll, ich steh halt drauf wenn sich die Reifen ordentlich ziehen ;)


    Ich würde so gerne mal die Talladega mit 215 oder 225ern sehen, interessiert mich echt wie das aussieht.


    lg
    Mario

  • hab auch die Talladega für meinen GTD schon zuhause liegen, werd diese mit 225/35/19 fahren. Fahrwerk kommt auch das H&R Mono rein ... für die 225 gibts eine Freigabe von der Oberösterreichischen Landesregierung für den GTD ... sonst brauchst halt a Unbedenklichkeitsschreiben von VW das du sie in Ö typisiert bekommst ...

  • Hey Oswald ;)


    Ja bei meinen 18 Omanyt hab ichs auch so gemacht..... du brauchst nur ein Festigkeitsgutachten für den TÜV!
    ich frage mich nur ob ich auf den Tallas oder den CA2 (beide 8J) dann auch vom Reifenhersteller eine Freigabe für 215er auf einer 8J Felge brauche.
    Kannst du mir mal Bilder machen von deinen Tallsa mit den 225ern?? Würde mich freuen!


    PS: ich habe derzeit auch das HR Mono drinnen ;) bekommt jetzt mein Bruder


    PPS: Glaubst du das du die Tallas mit 8J und ET50 eingetragen bekommst?


    danke Dir
    lg
    Mario

  • hab die Felgen nicht montiert bzw. noch keine Reifen drauf ... werden erst im nächsten Frühjahr montiert ... nur mit Festigkeitsgutachten bekomm ich sie zumindest in der Steiermark nicht eingetragen ...


    hab ein Festigkeitsgutachen von VW und ein unbedenklichkeits schreiben vom Händler unterzeichnet mit dem kann ich sie fahren bzw. typisieren


    Hier ganz unten ist für den GTD, zwar ein Schreibfehler drauf, aber lt. Zivi egal

    Einmal editiert, zuletzt von ch.oswald ()

  • OK verstehe.


    Und nein, wenn du zm TÜV gehst um ein Gewinde und Räder zu typisieren brauchst du weder eine freigabe noch ein Teilegutachten!!!
    Dafür ist der TÜV ja da das er Räder mit "nur" einem festigkeitsgutachten auf deinem Auto prüft und dir mit dem Positiven Gutachtenschreiben die Fahrerkaubnis gibt.... ich habe das alles vor 2 jahren mit dem TÜV austria durchgemacht ;)


    Ich habe ja damals mit meinen Omanyt von VW Salzburg auch nur ein Festigkeitsgutachten bekommen weil ich laut VW Salzburg die 18er auf meinem Golf nicht fahren dürfte (Lag angeblich daran das ich kein VW Sportfahrwerk hatte..... Rabbit eben ;))


    lg
    Mario

  • den Weg zum TÜV will ich mir ja ersparen da das TÜV Gutachten wieder zusätzlich kostet :( ... Fahr nur zum Zivi und lass alles dort eintragen ... und dieser braucht dann das Schreiben von einem VW Händler oder von VW selbst ...


    war bei mir das gleiche das ich nur Festigkeitsgutachten von VW Direkt bekommen habe ... weil es die Felgen ja offiziell nur am R und nicht am GTD gibt ..

  • Mir ist nochetwas eingefallen!
    Hat der Golf R mt den 18ern einen anderen Sturzwert eingestellt als der mit den 19ern ??
    Wenn ich meinen Highline ein Gewinde verpasse und dann die 19er Talladega drauf mache würe ich gerne wissen welcher Sturzwinkel hinten eingestelt werden muss das das Rad bei voller Einfederung (400kg im Kofferraum) nicht innen an der Radhauspappe schleift....


    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!


    Danke, schönen Abend noch.
    lg
    Mario

  • Für den optimalen Sturzwert würde ich dir sowas um die -2° raten.
    Jedoch für die genaue Freigängigkeit sollte man es überprüfen und gegebenenfalls nachstellen.

    Gruß Thomas

  • Perfekt vielen Dank! Weist zu zufällig auch welchen Sturzwert der richtige R mit den 19en hat??
    bzw. welchen Sturzwert ein normaler Highline mir den 18" Vancouver hat??


    Danke Dir.
    lg
    Mario

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!