Wieso passen die 19" Talladega auf den Golf R ???

  • Hi Leute ;)


    Merkwürdige Frage aber Ihr werdet sehen....


    Ich möchte mir ev. die 19er Talladega nachrüsten auf meinen "normalo" Highline und habe schwere bedenken das das Rad bei max. Zuladung und voller Einfederung bei mir schleifen wird...


    Beim Golf 5 war es bei mir so... da haben 8J mit ET50 mit 4cm Tieferlegung gestriffen....
    Und ich denke mal das der R nicht allzu hoch ist ;) Sprich auf die Tiefe evtl. noch 1 bis 2 cm tiefer möchte ich gerne kommen (eben 4 cm vom Highline aus) mit den Talladegas....


    Federt der Golf R vl. anders ein als der Normale Golf oder hat er Federwegsbegrenzer oder hat der andere Achsaufnahmen oder gar andere Kotflügel???
    Das einzige was mir aufgefallen ist das der R so Ohrwascheln an den Kotflügel rausstehen hat (denke das ist für die Abdeckunng der Lauffläche weil das Rad weiter raussteht)


    Wie auch immer, meint Ihr dass ich das Rad mit ca. 4cm Tieferlegung fahren kann ohne das es schleift?? Wie schon gesagt hinten wird bei uns beim TÜV 400kg reingepackt und auf Keile gefahren und vorne wird voll eingeschlagen und max. Eingefedert.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen


    PS: auf die Tallas würden 225er kommen und nicht 235 ;)


    Danke Euch
    lg
    Mario

  • Antwort ist einfacher als alles andere der Welt....anderes Fahrwerk, straffer, weniger Federweg......... ;)

  • Das heißt wenn ich die Tallas an meinen Highline Montiere jetzt mal ohne Fahrwerksveränderung dann schleift das beim Maximaler einfederung oder nicht!!!
    ich überlege mir nämlich keine Sonderräder dazuzubestellen dafür halt dann nächstes jahr die schönen 19er Tallas....


    Danke
    lg
    Mario

  • Ich würd mal sagen bei maximaler Tieferlegung liegt dein Unterboden auf dem Asphalt auf - dann ist das mit den Reifen auch egal :D


    Vielleicht reicht es ja, wenn du die obere Schraube entfernst und evtl. noch die Radhausschale etwas bearbeitest ?(

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich habe geschrieben bei maximaler Einfederung und nicht tieferlegung ;)
    Ich kann in Ö ja sowieso nicht sooo extrem tief runter....


    Ich denke nur das beim Highline 3cm sicher drinn sind... und wenn ich dann voll einfedere soll halt an der VA und HA nix schleifen ;)


    lg
    Mario

  • Bei welchen Situationen schleift es denn bei dir? Mit den Dimensionen dürfte man eigentlich keine Probleme haben...Hast du auch die Schraube im Radkasten rausgedreht und die Lasche umgebogen?

    Gruß triky

  • Klaro es schleift ja auch nicht bei der Schraube sondern schom am Falz vom Kotflügel an der VA (Bin aber nicht tief.... vl. 3- 4cm tiefer als standart Fahrwerk)
    und an der HA wirds verdammt knapp bei einer Metalllasche bo die Stoßstange in den Heckansatz übergeht
    Da hab ich nur 1-2mm luft und das is fürn TÜV zu weing

  • Und was für ein Fahrwerk hast du verbaut? Klingt so, als ob es sehr sehr weich ist ^^

    Gruß triky

  • ok, beim Ver gehen hinten 8J mit ET50 noch sehr knapp rein ohne schleifen... für manche TÜV prüfer ist es dennoch zu wenig....
    auf der VA habe ich 8J20 ET45 gehabt und das hat so derbe geschliffen das 5mm mehr ET nichts daran geändert hätte ;)
    und alle die sagen 8,5J ET45 passt ohne schleifen kann nicht stimmen...


    Ich habe ein HR Monotube ;) meiner Meinung nach was sehr feines...
    Und Federwegsbegrener sind in Ö sowie verboten :(

  • 20 Zoll Felgen sind im Durchmesser aber auch noch etwas größer und füllen die Radkästen dementsprechend aus, sodass es beim Einfedern eben eher schleift, als bei 19ern, die mehr Platz in den Radkästen haben.


    Ich Fahre 8,5J x 19 ET48 und es schleift nur bei vollem Lenkeinschlag oder ab und zu mal bei Straßenunebenheiten. Hab auch das Monotube (normale Version) komplett runtergedreht.


    Edit: Verglichen mit meinen Rädern, hast du 3mm im Durchmesser mehr und zusätzlich stehen die noch 3mm weiter raus, als meine. Es ist halt schon krass, dass wir uns im Milimeter-Bereich befinden, aber die sind entscheidend, was das schleifen angeht :thumbdown:

    Gruß triky

    Einmal editiert, zuletzt von triky ()

  • bis modelljahr 2005 gab es noch andere kotflügel da war die kante länger
    hatte das gleiche problem

  • Der Golf hat schlichtweg zu kleine Radhäuser ....


    Zurück zum Eigentlichen:


    Soll ich jetzt meinen Highline mit standart Bereifung bestellen und die Talladegas nachträglich kaufen?
    Ich möchte nur sicher gehen das die nicht schleifen! Ich werde dann ev. auch noch mit einem Anderen Fahrwerk arbeiten (Entweder Federn oder Gewinde)
    Ich darf halt echt nicht mit den dingern irgendwo anstehen bei voller Einfederung und vollem Einschlag ;9 (Bördeln und ziehen kommt nicht in Frage)


    Was meint Ihr Passt das? Aja und nochmal die Talladega würden dann auf 225ern fahren und nicht auf 235 .... ist wieder mehr Platz vorhanden.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    PS: Hat vl. jemand ein Bild von einem Highline mit den 19er Talladega


    Danke Euch
    lg
    Mario
    lg
    Mario

  • Hi,


    Also ich fahre auf meinem 6er Highline die BBS CK in 8*19 ET 44 mit 45/35 Federn von Eibach. Bei mir schleift nichts, vorne wie hinten ist noch Platz satt. Muss dazu sagen fahre einen 215/35 Reifen. 225 müßte aber auch gehen.


    Hoffe Ich konnte Dir helfen.

  • Also ich fahre Sie auf meinem Ver GTI mit KW Federn ohne Probleme. Mußte nur die Schraube im Koti rausnehmen und die Lasche hochbiegen...
    Montag vom TÜV ohne Probleme eingetragen bekommen :thumbup:
    Ach ja mit 235/35 ZR19 Dunlop Sport Maxx

    OEM+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!