2.0 TDI - Motor "ruckelt" "vibriert und andere Sachen

  • Meiner war z.B. von der Rückrufaktion betroffen, wurde allerdings schon durchgeführt....

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • wie kann ich den sowas erkennen, welches ZMS ich drin habe?


    Eigentlich nur dann wenn ich es ausbaue, oder?

  • so habs grade mit einem OBD II Gerät ausgelesen


    folgendes Fehler kam raus


    P0118


    Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu hoch



    ich hab es gelöscht
    und die Motorlampe leuchtet auch jetzt nicht


    In der folgenden Link hab ich das gefunden


    Kühlmittel-Thermostat, offener Stromkreis/Kurzschluss Batterie-Plus im Kabelbaum, Massekabel defekt ,
    Kühlmitteltemperatursensor


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=595992

  • so hier hab ich das jetzt mit VAG COM ausgelesen
    obwohl ich eigentlich die Fehler gelöscht, zeigt er mit sowas an


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    VAG-COM Version: Release 311.2-N



    Chassis Type: 1K - VW G/J Mk5
    Scan: 01,02,03,08,09,0F,15,16,17,18,19,1C,22,25,36,37,3D,42,44,46,47,52,55,56,57,62,69,72,76,77,7D

    Address 01 -------------------------------------------------------
    Controller: 03G 906 016 AN
    Component: R4 2,0L EDC 0000SG 5402
    Coding: 0000072
    Shop #: WSC 00000
    1 Fault Found:
    16502 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62): Signal too High
    P0118 - 000 - -
    Readiness: N/A

  • Moin,


    ich an deiner stelle würde auf jedenfall den Geber ersetzten und dann mal sehen wie sich der Motor verhält. Es kann sein das der Geber ne falsche Temperatur ans das Motor-SG gibt und deshalb das gesamte Einspritzsystem spinnt. Der Geber kostet glaube ich was bei 15€ und ist in 5-10 minuten ersetzt. Wenn du es selber machen willst dann dreh bitte erst den Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter auf und lass den Druck ab, sonst haste das halbe Kühlmittel im Motorraum.


    Gruß

  • Was meinst du mit Geber ?
    Meinst du den Kühlmitteltemperatursensor?
    Und wenn du ihn meinst, ist das möglich rauszufinden wo er sitzt? ne Zeichnung wäre sehr gut=)


    Ich will noch morgen zu dem freundlichen fahren, nimm die Fehlermeldung mal mit, aber erst frage ich was er dazu meint, dann sag ich ihm die Fehlermeldung...


    (der hat mich schon letztes mal verar****) =)


    hab grade mein Golf 4 Verkauft. Nach Polen =)
    für 2000,-

  • Jop meine den KühlmitteltemperaturGEBER ;)


    Um was zum Einbauort sagen zu können müsste Ich mal deinen Motorkennbuchstaben wissen, aber in der Regel sitzt der geber am Motor an der Getriebeseite im Wasserflansch.


    Gruß

  • Ne leider nicht :( 1K ist die VW-Interne Typenbeichnung für den Golf 5.


    Der Motorkennbuchstabe besteht aus 3 Buchstaben und steht auf dem Zahnriemenschutz oder auf dem Fahrzeugdatenträger im Serviceheft.


    Könnte bei dir BKD sein.


    Gruß

  • ahh ok


    BKD ist richtig...


    Alles klar, dann sollte der Geber eigentlich im Wasserflansch sitzen, welcher seitlich am Motor angebracht ist also quasi über dem Getriebe am Motor, evtl macht dein :) den einbau auch für lau oder ein kleines Trinkgeld.


    Gruß

  • ok, ich werde mal morgen vorbeischauen... und der wird mir dann den Preis sagen =) kann ich dann vergleichen...


    aber eine frage hab ich noch...
    und zwar, wenn ich den kalt start also morgens, wenn ich zu arbeit fahre... dann startet er schnell, also normal wie man es gewohnt ist.
    Aber wenn er warm ist, dann startet er mit verzögerung... woran könnte sowas liegen?


    und dann noch eine sache, wenn ich die zündung anmache... höre ich im so ein regelmäßiges geräusch... welches aus der richtung handschuhfach kommt.... ist das die standheizung? oder was ist das?
    dieses geräusch höre ich auch dann bei fahren auch...


    Danke für deine Hilfe!!!

  • Also das mit dem Starten könnte auch vom Temperaturgeber kommen, da er evtl die falsche menge kraftstoff einspritzt.


    Was fürn Geräusch ist das denn? ein brummen/surren? wenn ja könnte es das Frischluftgebläse sein.


    gruß

  • ok,
    also dieses geräusch, ist so ein tucken ... kommt so jeweil in 5 sek interval...


    der vorbesitzer meinte das ist standheizung... aber ob ich es ihm glauben sollte... bezweifele ich... (übrigens ist der vorbesitzer ein "Polizist") :D

  • Also ich wage stark zu bezweifeln das es die Standheizung ist, da diese am Längsträger im Motorraum verbaut ist, zumal die Standheizung bei diesen Temperaturen garnicht arbeitet oder war es bei dir kälter als 6°C.


    Denke mal das es eine Temperatur oder Umluftklappe im Gebläsekasten ist, die nicht richtig arbeitet. Würde an deiner Stelle morgen mal beim :) fragen ob die da mal die Messverteblöcke von der Gebläsesteuerung auslesen können, dann kann man sehen wenn eine klappe zuckt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!