GTI Fahrwerk in 2.0 TDI ?

  • Nein
    Federbeindurchmesser GTI: 50mm
    Federbeindurchmesser TDI: 55mm

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Hi,
    du solltest erstmal bei beiden Fahrzeugen den Federbeindurchmesser messen. Wenn die gleich sind, sollte es passen.
    Das der Gti immer 50mm hat kann ich nicht glauben, vom Bekannten der hat nämlich 55mm.
    Gruß Frank

  • Sind nur die Diesel mit dem großen Federbeindurchmesser. Haben nämlich schon andere versucht auf das GTI Fahrwerk mit Bremsen zu wechseln beim 2.0 TDI und da hapert es am Federbein ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Sind nur die Diesel mit dem großen Federbeindurchmesser.

    Hallo!


    So ganz kann das nicht stimmen ;) , ich fahr den 1,6 FSI und der hat einen Achsschenkeldurchmesser (Klemmdurchmesser) von 55mm.
    Um ganz sicher zu sein immer selber nach messen :thumbup:


    Gruß Andreas

  • tatsächlich? 8|
    KOnnte nicht nachmessen ^^ Hab ja nur meinen Diesel, aber dachte die Leute die auf das GTI Fahrwerk umbauen wollten hatten dann immer das Problem der Achsschenkel

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Anderer Motor, gleiches Problem. Darf ich das GTI Fahrwerk (insbesondere die Dämpfer, Federn wären eh andere) im 2.0 TDI fahren sofern der Klemmdurchmesser der gleiche ist?

  • Ja,
    wichtig ist, das die Federn die richtigen Achslasten haben!


    Gruß Frank

  • Ersteinmal sry das ich hier wieder was zum Leben erwecke :D :D


    Ja es passt ! Hat auch 55mm Klemmdurchmesser.
    Ist deutlich besser als die Sports line !!!


    Wegen dem Eintragen beim TÜV habe ich eben in Wolfsburg angerufen und mal gefragt ob man das darf. Dort wurde mir gesagt das an sich nichts dagegen spricht. Nur das die MAXIMALEN ACHSLASTEN anders werden. Dies würde dann beim Tüv korrigiert werden. Ob ein GTI Fahrwerk jedoch geeignet ist hängt von der Version der Fahrwerks ab! (Schalter oder DSG. Die sind von den maximalen achslasten angeblich anderes. Bloß das kann ich nicht beurteilen !)


    Ich wurde gebeten meine Fahrgestellnummer und die Teilenummer der der Stoßdämpfer dem VW Konzern zuzusenden. Dort wird dann geguckt ob das hinhaut oder ob das einfach nicht machbar ist!


    Ich lasse mich mal überraschen und berichte dann :)


    Gruß


    Pascal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!