Felgenreparatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Felgenreparatur

      Kennt einer von euch einen Felgendoktor im Raum Hamburg, der Alus schweissen kann? Hab mir da nen Felgenriss in der Innseite eingefangen :(

    • Alu Felgen schweißen? Macht das überhaupt jemand? Kenne nur oberflächliche Reparaturen, also polieren, schleifen etc. Aber Risse schweißen? Kann mir kaum vorstellen, dass das zulässig ist wegen Traglast und Materialfestigkeit. ?(

      Edit: Habe mal im Netz geschaut - scheint da einiges zu geben:

      lolo.at/felgenreparatur/auto/kleinschaden.html#schweissen
      aluklinik.de/

      Wobei ganz ehrlich - ich hätte bei so einer Reparatur kein gutes Gefühl und es gibt auch Stimmen, die behaupten, das wäre in Deutschland nicht zulässig.


      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baerlinizer ()

    • Ich kenn nur im Raum Nordbayern einen ziemlich guten Shop der einer von deutschlandweit sehr wenigen ist die Felgen komplett überholen/rundumerneuern/winterfest machen usw. Aber ganz ehrlich, an einer beschädigten Felge würde ich nichts schweißen lassen, selbst wenns eine Stahlfelge wäre. Nach dem Schweißen läuft die Felge ja nicht mehr rund und muss gewuchtet werden. Das lässt sich zwar beheben, aber das Risiko bleibt. Lieber eine neue Felge kaufen. Vielleicht bekommst du ja eine gebrauchte in der Bucht o.ä.

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Die Talladega in 8Jx19 kostet 568,82€ pro Stück und nicht 1200€... Oder hast Du in der Zwischenzeit schon wieder andere drauf ?(

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Da ich meine Felgen auf Vordermann bringen will, habe ich auch schon mal in HH geschaut:

      Reifen Altmann
      KK Tuning
      High End Style
      MR Automobiltechnik

      Über die Läden habe ich nur Positives gehört und werde die mal abklappern.

      Ich habe aber kA, ob einer von denen Felgen schweissen kann bzw. sowas überhaupt macht. Das ist wie gesagt ein riskantes Thema. Wenn einer sowas macht, dann bestimmt nur gegen Freihalteerklärung. ;) Kannst Du nicht mal ein Bild davon einstellen?

      Ich würde da wohl lieber die Finger von lassen. Wenn die Felgen schon gerissen ist, wollte man die auch mal röntgen, ob es an anderer Stelle auch Auffäligkeiten gibt. Sind die anderen Felgen iO? Da musst Du oder der Vorbesitzer ja schon ordentlich irgendwo gegengerumst sein. Stellt sich mir die Frage, ob die eine oder andere Felge da nicht auch was mitbekommen hat, was man nicht sofort sieht.

      Bitte nicht an sicherheitsrelevanten Sachen sparen...


      Edit: Eine Felge schweissen ist sicherlich nicht viel billiger als eine neue Talladega. Frag´doch z.B. mal AlexFFM nach einem Preis...

    • ...es gab mal ne Firma Rindh (oder so) im Ruhrgebiet. Die hat sogar Stahlfelgen verbreitert (Ring aufgeschweißt). War in den 90zigern aber sowas mach heute legal keiner mehr. Und wenn du mich fragst , ist das auch gut so.

      Bei Aluminium ist das schweißen noch schwieriger. Die Felgen müssen vor und nach dem schweißen geröntgt und auf Haarrisse untersucht werden. Und mal ehrlich soooo eine besondere Felge ist die auch nicht das sich so ein Aufwand lohnt. Also lieber neu. ;)

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .