Hydrostößel klappert auch im warmen Zustand

  • RIchtig, Kühlsystem entlüften in dem du mit offenen Deckel am Ausgleichsbehälter den Motor 5min laufen lässt. Dabei immer kontrollieren ob der Flüssigkeitsstand passt, denn wenn Luft im System war, sinkt der Stand natürlich wieder wenn die Luft rausgeht ;) Ansonsten: wenn die Wassertemperatur im Stand steigt, während der Fahrt aber wieder sinkt, dann ist i.d.R. das Thermostat hin. Ist aber keine große Sache beim IIer und leicht getauscht.


    Hat sich das Problem mit den Hydrostößeln eigentlich geklärt? Als Öl für die meisten IIer Motoren würde ich ein gutes 10W40 oder wenn es der Motor von der Freigabe her mitmacht ein 5W40 nehmen; die 5W30 Öle sind nichts für so alte Motoren. Ansonsten kann man bei einigen IIer Motoren das Spiel der Stößel auch noch nachstellen wenn ich mich richtig erinnere.


    PS: es ist immer hilfreich, wenn du auch den Motor genauer nennst, am besten mit Motorkennbuchstaben


    Du hast recht, das Thermostat ist hin werde es am Wochenende tauschen.
    :thumbup: Ja ich habe mit gutem 10W40 Ölwechsel gemacht und siehe da, alles ist OK: Danke nochmals für Deinen Tipp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!