Öl nachfüllen

  • Nabend!


    Sagt mal... Wie oft leuchtet denn bei euch so in der Regel die Ölwarnlampe auf, sprich wie oft füllt ihr denn Öl nach? Klar, kommt ganz drauf an wieviel Kilometer man fährt und welchen Fahrstil man drauf hat.. Aber so ungefähr über den Daumen gepeilt ne Zeitangabe.


    Gruß

  • wenn die lampe leuchtet könnte es im schlimmsten fall auch schon zu spät sein ;)
    ich prüfe bei jedem zweiten tanken nach ob noch genug drin ist wenn nicht wird nachgekippt ganz einfach!

  • Mein Golf hat nun ca. 23.000km drauf letzte Woche wurde der erste Service gemacht, fahre den 122PS TSI und habe bislang weder Öl nachfüllen müssen noch hatte ich einen sichtbaren Ölverbrauch. Hätte ich nicht mit gerechnet vor allem weil es ein Turbomotor ist. Ich prüfe den Ölstand dennoch meistens bei jedem 2 Waschen also alle 2 bis 3 Wochen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Öl nachfüllen muss schon sein.


    Also meist alle 2 Wochen mal schaun, wie viel schon wieder raus is.
    Natürlich kommt es auch auf die Fahrstrecke und den Fahrstil an.



    Laut VW darf der Motor bis zu einem Liter auf 1000km brauchen.

    Gruß Thomas

  • Ich mach eigentlich jeden Samstag nen Check der wichtigsten Dinge


    - Undichtigkeiten
    - Bremse
    - Öl
    - Frostschutz
    - Kühlmittel
    etc.


    Ölverbrauch hab ich keinen. Dazu wechsel ich zu oft^^

    [customized] - NWT powered

  • Hallo Gerbozor,


    ich fahre das gleiche Modell wie du und habe auch den gleichen Motor.


    Das erste Mal habe ich bei KM-Stand 11.000 einen halben Liter LL-Öl nachgekippt. Dann wieder bei ca. 20.000 km erneut einen halben Liter.


    Bei 24.000 km war ich zum ersten Service. Aktuell hat der Wagen jetzt knapp 27.000km drauf.


    Bislang rechne ich mit einem Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter auf 10.000km, was meiner Meinung nach vollkommen im grünen Bereich ist. Allerdings kann es auch sein, dass der Verbrauch jetzt weniger wird, wenn der Motor richtig eingefahren ist.

  • Ich musste bis jetzt auch noch nie Öl nachfüllen, ob das nun so gut ist kann ich nicht sagen. Es kann nämlich durchaus möglich sein, dass sich Benzin im Öl sammelt und dadurch der Ölpegel nicht sinkt. Dann hätte ich doch lieber einen sinkenden Ölpegel mit reinem Öl.
    Hab aber noch keine Öl- Analyse gemacht, werde ich warscheinlich auch nicht. Dafür wechsel ich das Öl zu heufig.

  • Hallo,


    heute wollte ich einkaufen fahren da sagte die MFA "ölstand prüfen". Motor noch kalt und geprüft, Ölstab war furz trocken.


    Letzer Ölwechsel ende juni2010, wo sind die 3,5L öl hin??? :wacko:


    Habe mal 1L nachgefüllt, anzeige geht weg aber laut ölstab noch unter minimum ?(


    Letzte wochenende bin ich 360km gefahren und auch mal über 200km/h,vielleicht deswegen?


    8|

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)


  • Deswegen sollte man auch öfters mal den Ölstand kontrollieren.
    Bei hohen Geschwindigkeiten bzw. hohen Drehzahlen is der Ölverbrauch immer etwas höher.

    Gruß Thomas

  • jede woche einmal ja, wenn kein problem vorhanden ist muss man ja nicht alle 2tage nachm ölstand schauen


    aber öl komplett weg hatte ich noch nie. 25000km mit den ersten 4liter gefahren und auch schon die gleiche strecke, wird wohl demnächst was kaputt gehen :whistling:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • nachdem ich jetzt ca 1L nachgefüllt habe zeigt der stab jetzt etwas zuviel an, sehr seltsam^^


    oder ist wenn der stab trocken ist noch 2,5-3L drin? (in der annahme das jetzt ca. 4Liter drin sind) :S

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Klar ist dort noch was drin, normalerweise auch wenn der Ölstab trocken sein sollte.


    Das Öl wird im untersten Bereich der Ölwanne angesaugt, glaub nicht das man seinen Motor so trocken fahren kann.

  • Hab auch den 1.6er und muss auch meist so ca. alle 5-7 tkm nen Liter nachfüllen, aber wie schon erwähnt wurde, lt. VW ist das innerhalb der Norm ;)

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • ich war aber vor 3000km erst beim wechsel^^. Und bis zum ersten wechsel hatte ich 22000km drauf und hatte nie was nachkippen müssen,also kein ölverbrauch obwohl mehre fahrten in höchster geschwindigkeit


    Und jetzt eine Fahrt über 200kmh nach 3000km und 1L öl weg ?( komisch

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!